Studie: Standardisierung und Virtualisierung spielen für Unternehmen eine grosse Rolle
Welche IT-Projekte stehen bei Schweizer Unternehmen an? In welchen Bereichen wird gespart und wo wird besonders investiert? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine Studie, die das amerikanische Marktforschungsunternehmen IDC im Herbst 2008 durchgeführt hat. Als grösste Herausforderung aus Sicht der befragten IT-Verantwortlichen stellt sich die Frage nach einer erhöhten Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, die mit einem Wert von 2,3 auf einer Skala von 1 bis 5 ermittelt wurde, wobei 1 gleichbedeutend mit der Aussage „grosse Herausforderung“ ist. Mit einem Wert von 3,4 wurde von den befragten Unternehmen die Schwäche des US-Dollars am niedrigsten eingeordnet.
Im Bereich Hard- und Software kristallisieren sich Konsolidierung und Standardisierung für viele Unternehmen als zentrale Aufgabe heraus. Das Thema Virtualisierung spielt laut Umfrageergebnis eine besonders grosse Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten sei bestrebt, ihre Server zu konsolidieren, um so eine optimale Auslastung zu erreichen.
Etwa 35 Prozent des IT-Budgets wollen Unternehmen für IT Services bereitstellen. Für 52 Prozent der Befragten ist die externe Beratung der eigenen Projekte am wichtigsten. Die Notwendigkeit zum Outsourcen stufen die Befragten als eher gering ein.
Befragt wurden Entscheider aus mehr als 500 Unternehmen in der Schweiz ab 50 Mitarbeitern. Analysiert wurde zum einen die gegenwärtige und zukünftige Budgetsituation sowie die Einstellung der Befragten zu Innovationen im IT-Umfeld. Die Ergebnisse der Studie präsentiert IDC am 27. März 2009 im World Trade Center in Zürich.

Kein Hindernis zu gross
Spektakulärer Ausbruchskünstler zeigt, wie es geht
Uhr

Abstimmung am 28. September
Das sagen Befürworter und Gegner zur E-ID
Uhr

Prognose von Gartner
2025 erreichen globale Ausgaben für KI fast 1,5 Billionen US-Dollar
Uhr

In Mägenwil oder Zürich
Brack Alltron sucht "Director Engineering & Technology"
Uhr

Gianna Luzio
Mitte-Generalsekretärin wird Direktorin des Bakom
Uhr

AI Hotspots der Schweiz
KI-Stellen verlangen wegen intensiven Wettbewerbs ein exzellentes Profil
Uhr

Datenschutz vs. Microsoft-Cloud
Luzerner Datenschützerin kritisiert M365 in der Kantonsverwaltung
Uhr

Phishing-Mails
Cyberkriminelle fälschen "Miles & More"-Kreditkarten-Login
Uhr

Bildsensor aus Perowskit
Bessere Bilder für Mensch und Maschine
Uhr

Studie von Adecco-Tochter LHH
Viele Chefs entlassen Mitarbeitende wegen KI – nur wenige Angestellte wissen das
Uhr