Studie: Viele Konzerne haben keine koordinierte Web-Strategie

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Laut einer Untersuchung von Blue Pier haben 63 Prozent der multinationalen Unternehmen in Europa keine international koordinierte Internetstrategie. In der Studie "Globalisierung - Lokalisierung 2004" hat Blue Pier, Internetdienstleister innerhalb der C1 Group, die internationalen Webauftritte von 200 europaweit beziehungsweise weltweit tätigen Unternehmen in 21 Branchen untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass eine Mehrheit von 63 Prozent die Möglichkeiten der Globalisierung und Lokalisierung im Internet nur unzureichend nutzt: 38 Prozent der Unternehmen betreiben nur eine einzige Website für alle Länder und verfügen über keine länderspezifischen Auftritte, die neben der Sprache auch länderbezogene Inhalte und Services bieten. Diese "Corporate Sites" bieten oftmals Inhalte in nur einer Sprache an, was für einen internationalen Auftritt nicht ausreichend sei, da über die Hälfte der EU-Einwohner überhaupt keine Fremdsprache sprechen würden, so Blue Pier. Weitere 25 Prozent haben zwar Auftritte in mehreren Ländern, diese präsentieren das Unternehmen aber in einem inkonsistenten Corporate Design.
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