Noch nie gab es so viele neue IT-Dienstleister wie 2017
In keinem Jahr wurden in der Schweiz so viele Firmen gegründet, wie 2017. Über 43'000 Unternehmen haben sich im Handelsregister eingetragen. Das ist eine Zunahme von 5 Prozent. Und die IT-Branche gedeiht noch stärker.
Noch nie gründeten Schweizer in einem Jahr so viele Unternehmen wie in 2017. Die Zahl der Neugründungen stieg im Vergleich zu 2016 um 5 Prozent auf insgesamt 43'453. Das berichtet das Institut für Jungunternehmen (IFJ) gemeinsam mit dem Business-Intelligence-Anbieter Bisnode D&B.
Rekord für IT-Dienstleister
Die Schweizer IT-Dienstleister verzeichnen einen noch höheren Rekord. 2017 sind in der Branche 2282 neue Firmen entstanden. Das sei ein Zuwachs von satten 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, schreibt Bisnode-Sprecher Christian Wanner.
"Unter anderem ist der aktuelle Hype um Kryptowährungen und Anwendungen der Blockchain-Technologie ein wichtiger Treiber für die rekordhohe Entwicklung der Firmengründungen", schreibt Simon May, Mitglied der Geschäftsleitung von IFJ. "Allen voran positioniert sich der Kanton Zug in diesen Fintech-Themen, was sich positiv in einer Gründungszunahme von 20% gegenüber 2016 niederschlägt."
In diesem Computerchip schwingt der Speicher
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
Das EPD bringt Spitälern und Pflegeheimen mehr Kosten und wenig Nutzen
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Zürcher Adtech-Unternehmen Publica4 ernennt ersten CEO
Wenn die Cloud teurer wird als gedacht
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein