FH-Informatiker verdienen überdurchschnittlich
Absolventen von Fachhochschulen sind mit ihrem Verdienst zufrieden. Informatiker verdienen etwas mehr als der Durchschnitt. Der Verband FH Schweiz analysierte die Zahlen nach Region, Alter und Branche.
Die FH-Lohnstudie 2015 hat die Verdienste von Fachhochschulabgängern untersucht. Alle zwei Jahre erhebt der Dachverband der Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschulen FH Schweiz darin die Löhne von FH-Absolventen. Die Studie beruht auf über 10'000 Datensätzen, schreiben die Autoren.
Der Brutto-Durchschnittslohn eines FH-Absolventen beträgt 104'000 Franken. Informatiker verdienen mit 108'000 Franken etwas mehr. Am schlechtesten schneiden Absolventen der Bereiche Kultur, Kunst und Unterhaltung mit 60'000 Franken ab. Spitzenverdiener sind Abgänger in den Bereichen Treuhand und Consulting. Ihr Durchschnittslohn liegt bei 130'000 Franken.
Genaue Zahlen nach Alter, Anstellungsposition, Fachbereich und noch weiteren Kriterien können auf der Webseite: fhschweiz.ch eingesehen werden. Der Dienst ist jedoch kostenpflichtig.
So würde es klingen, wenn Snoop Dogg Ballett für sich entdecken würde
Digiges und Co. ziehen wegen Zürcher Polizeigesetz vor Bundesgericht
Compassana und Well schliessen sich zusammen
KI spielt beim Einkauf nur eine Nebenrolle
Handelsverband verlangt tiefere Twint-Gebühren
Update: Zug sucht Leitung für kantonales Kompetenzzentrum Cybersicherheit
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Cyberbedrohungen setzen die Schweiz weiter unter Druck
Uber kassiert DSGVO-Busse wegen automatisierter Kontosperren