Bakom eröffnet elektronische Entscheiddatenbank
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) macht seine Entscheide demnächst in einer Internetdatenbank abrufbar. Mit der sogenannten Entscheiddatenbank, will das Bundesamt Transparenz über seine Entscheide schaffen und dem Bedürfnis der interessierten Kreise sowie dem Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung nachkommen.
Auf der Datenbank sollen aber nicht alle Entscheide des Bakom veröffentlicht werden, sondern nur grundlegende Entscheide, wie zum ersten Mal behandelte Rechtsfragen oder Praxisänderungen. So sollen hauptsächlich Entscheide publiziert werden, die nach dem Inkrafttreten des revidierten Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) sowie des revidierten Fernmeldegesetzes (FMG) vom 1. April 2007 getroffen wurden. Ältere Entscheide werden gemäss Pressemitteilung nur in die Datenbank aufgenommen, wenn sie weiterhin von Bedeutung sind.
Auf der Homepage des Bakom wird der Nutzer unter der Rubrik Dienstleistungen die Datenbank des Bundesamtes finden. Die Entscheide können nach Thema, Kategorie, Sprache und Datum oder mit beliebigen Stichworten in der Volltextsuche gesucht werden. Die aktuellsten Entscheide werden jeweils zu oberst publiziert und mit kurzen Sätzen dreisprachig eingeführt. Zudem erhalten die Leser auch noch Begleitinformationen wie entscheidungsrelevante Rechtsgrundlagen oder auch Beschwerdeentscheide des Bundesgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts per Link dazu.
Softwarebasiertes Messverfahren
Update: Bechtles Index für digitale Souveränität kommt auf den Markt
Uhr
Dossier in Kooperation mit Abraxas
Probelauf für die E-ID
Uhr
Umfrage von ISC2
3 von 4 Sicherheitsexpertinnen halten Cybersecurity für eine frauenfreundliche Karriere
Uhr
Vittorio Buonfiglio
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef
Uhr
Nach Auszähl-Debakel
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter
Uhr
Company Profile
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Uhr
Nationalrat wieder am Zug
Update: Stände- und Nationalrat einigen sich (fast) in Sachen E-Collecting
Uhr
Anlässlich des internationalen Recycling Day
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Uhr
Happy Friday The 13th
Jason feiert Lieblingstag
Uhr
Swiss E-Government Forum
Von offenen Quellen und heiklen Daten
Uhr