Brockhaus lanciert Enzyklopädie als kostenloses Portal

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Der Brockhaus-Verlag will zum 15. April 2008 mit einem komplett werbefinanzierten Lexikonportal online gehen. Man reagiere damit auf die Geschäftsentwicklung bei den gedruckten klassischen Lexika, meldet das Unternehmen die neue strategische Ausrichtung. 2007 seien die Umsatzziele insbesondere im Segment der allgemeinen Lexika verfehlt worden, erklärt der Brockhaus-Verlag weiter, um zum Fazit zu kommen: „Die Marktanalysen zeigen eindeutig, dass die Kunden künftig Sachinformationen in erster Linie online nachschlagen werden.“ In den Aufbau des künftigen Lexikonportals Brockhaus online habe man deshalb „massiv“ investiert. Dazu wurde die Brockhaus-Redaktion in Leipzig im vergangenen Jahr in eine reine Onlineredaktion umgewandelt. Als Chefredakteurin von Brockhaus online wurde die Journalistin Sigrun Albert abgestellt, die als mehrjährige Redaktionsleiterin von Brigitte.de und Youngmiss.de über Onlineerfahrung verfügt. Für den Herbst plant der Brockhaus-Verlag zudem ein werbefreies und kostenloses Onlineangebot für Schulen.
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