Cablecom verkauft sein Glattbrugger Rechenzentrum an Green.ch
Der Kabelnetzbetreiber Cablecom verkauft ein Rechenzentrum an Green.ch. Der Schweizer ISP übernimmt das Gebäude im zürcherischen Glattbrugg mit einer Fläche von über 1800 Quadratmetern. Cablecom bezieht dafür in Zukunft Rechenzentrendienstleistungen von Green.ch. Einen auf fünf Jahre befristeten Vertrag mit einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre haben die beiden Unternehmen unterzeichnet
Zu den genauen Konditionen und dem ausgehandelten Preis wollen sich die Partner nicht äussern. Die Übernahme stehe in keinem Zusammenhang mit den kommunizierten Restrukturierungsmassnahmen, erklärte Cablecom auf Anfrage des Netztickers, sondern habe im Zuge laufender Optimierungen stattgefunden. Mitarbeiter seien davon keine betroffen. Der Kabelnetzbetreiber verfügt auch nach dem Verkauf des Glattbrugger Gebäudes noch über mehrere Rechenzentren.
Bei Green.ch ist man überzeugt, dass das Geschäft mit der Auslagerung weiterhin wachsen wird. Man habe in den vergangenen Tagen und Wochen bereits mehrere konkrete Anfragen nach verfügbarem Rechencenterspace erhalten, so das Unternehmen. Mit der nun als „Rechenzentrum Zürich Nord“ geführten neuen Anlage will Green.ch seine Outsourcing-Kapazitäten ausweiten. Durch den Einbau von Vereinzelungsanlagen und weiteren Komponenten soll der Sicherheitsstandard des Rechenzentrums noch erhöht werden.
MAI-Cyber-1-Flash
Microsoft lanciert KI-Modell zur Erkennung und Behebung von Schwachstellen
Uhr
Lernende, Kunden und Partner betroffen
Update: Datenabfluss bei Genfer Stiftung für Erwachsenenbildung schwerer als gedacht
Uhr
Umstrittene Gründer, viele offene Fragen
Update: Dream Security liebäugelt mit Schweizer Cybersecurity-Markt
Uhr
Chips werden Mangelware
KI-Boom bringt Halbleiter-Hersteller ans Limit
Uhr
Bogenschiessen wie Odysseus? Hut retten wie Indy?
So realistisch sind die Heldentaten in Hollywood-Filmen
Uhr
1. Halbjahr 2026
Also steigert Konzerngewinn um 61 Prozent
Uhr
Vorzugsaktien für Aufsichtsstiftung
Infomaniak bereitet Börsengang vor
Uhr
Spezialist für Supply Chain Security
Aricoma übernimmt Schweizer Unternehmen Dentsu Tracking
Uhr
Roman Bachmann
Switch Cloud unter neuer Leitung
Uhr
BACS warnt
So variantenreich tricksen Betrüger mit Deepfakes
Uhr