Das SECO lanciert die SuisseID und akzeptiert Bewerbungen für Pilotprojekte
Im Mai 2010 lanciert das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO die SuisseID: das erste standardisierte Produkt für einen sicheren elektronischen Identitätsnachweis in der Schweiz. Die SuisseID-Karte vereint zwei wichtige Funktionen: erstens den elektronischen Identitätsnachweis einer Person und zweitens die rechtsgültige elektronische Unterschrift dieser Person. Geschäfte können von Privatpersonen zu Firmen, von Firmen untereinander sowie vom Bürger zur Verwaltung direkt über das Netz abgeschlossen werden. Der grosse Nutzen der SuisseID für die Volkswirtschaft liegt in der hohen Transaktionssicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr sowie in der Zeitersparnis, schreibt das SECO.
Unternehmungen, welche die SuisseID für ihre Web-Applikationen einsetzen wollen, können sich jetzt unter www.suisseid.ch bewerben. Das SECO unterstützt geeignete Pionierprojekte mit einer Anschubfinanzierung. Auch den Käufern der SuisseID kommt ein Unterstützungsbetrag zu Gute. Das Geld stammt aus der dritten Stufe der Stabilisierungsmassnahmen in Höhe von 400 Millionen Franken, die der Bundesrat im August 2009 beschlossen hatte. Von den insgesamt 25 Millionen Franken, welche für die Entwicklung des elektronischen Wirtschaftsraumes vorgesehen sind, stehen 17 Millionen für die vergünstigte Erstabgabe der SuisseID an natürliche Personen zur Verfügung.
Die SuisseID ist ab Mai 2010 bei den Signaturanbietern QuoVadis Trustlink Schweiz AG und der Schweizerischen Post/SwissSign AG in Form einer Chipkarte oder eines USB-Sticks zu beziehen. Verwaltungsstellen können die SuisseID für ihre Mitarbeitenden beim Bundesamt für Informatik (BIT) beziehen.
Hinweise in Leak
OpenAI plant wohl Werbung auf ChatGPT
Uhr
Zahlen von Blackfridaydeals
Längere Aktionswochen lassen Umsatz an Black Friday weiter schrumpfen
Uhr
Fachbeitrag von Xelon
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Uhr
Dario Casari
Samsung Schweiz und Österreich macht Senior Vice President zum Präsidenten
Uhr
isolutions AG
isolutions Future Compass: CIO-Trends 2026
Uhr
SHARP ELECTRONICS (SCHWEIZ) AG
Technologie, die entlastet: Ganzheitliche Lösungen für Produktivität und Zusammenarbeit
Uhr
Forgis
HSG-Start-up sichert sich 4,5 Millionen US-Dollar
Uhr
Dossier in Kooperation mit Glenfis
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht
Uhr
Experteninterview mit Kurt Ris, EveryWare
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Uhr
Focus
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
Uhr