Printausgabe

Die Netzwoche 16 ist da

Uhr | Aktualisiert

IT-Projekte verlaufen selten wie geplant. Was kann ein Anwalt tun, wenn sein Klient in Schwierigkeiten steckt? Und wie lassen sich Probleme im Projektmanagement grundsätzlich vermeiden? Die Netzwoche hat nachgefragt. Erfahren sie zudem von Stefan Regniet, CEO von Active Sourcing, das Neuste über den Outsourcing-Markt in der Schweiz.

AKTUELL

Schlechter als Nomaden vor einigen tausend Jahren

Der neue Verband für Mobile Business Smama lud Anfang September zum Jahresevent an die ETH Zürich. Präsident Andreas Schönenberger zog bei seiner Präsentation einen interessanten Vergleich, und ETH-Forscherin Juliana Sutanto präsentierte neue Erkenntnisse zum Mobile-Bereich.

Kooaba hat Teile des Unternehmens in die Tochter Shortcut Media ausgegliedert

2006 brachte das Start-up Kooaba eine Bilderkennungstechnik auf den Markt. Vor wenigen Wochen gründeten die Unternehmer nun die Tochterfirma Shortcut Media. Die Gründe hierfür und welche Pläne dahinterstecken, wollte die Netzwoche von Kooaba-Co-Gründer Herbert Bay wissen.

Richard Clarkes Aussagen sorgen für Diskussionsstoff

Der amerikanische Cyber-Sicherheitsexperte Richard Clarke richtete sich per Videobotschaft an die Teilnehmer des 2. "IT Security Intelligence Event". Seine Aussagen wurden in der Podiumsdiskussion mit den Referenten vor Ort diskutiert.

"ISPs könnten eigentlich bereits heute die meisten Botnetze der Welt ausschalten"

Seine Teilnahme am zweiten "IT Security Intelligence Event"musste­ der US-Cyber-Sicherheits-Experte und Buchautor ("Cyberwar") Richard Clarke kurzfristig absagen. Er hat per Videokonferenz seinen Beitrag für den Anlass live aufzeichnen lassen und der Netzwoche exklusiv einige Fragen beantwortet.

TITELSTORY

Wenn das eigene IT-Projekt zum Rechtsfall wird

IT-Projekte verlaufen selten wie geplant. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, kann aber bös enden. Was kann ein Anwalt tun, wenn sein Klient in Schwierigkeiten steckt? Und wie lassen sich Probleme im Projektmanagement grundsätzlich vermeiden? Die Netzwoche hat bei Spezialisten aus der Branche nachgefragt.

SCHWERPUNKT: ECM

Gunter Dobratz, Abraxas Informatik: Ablegen, wo man will

Die Ansprüche der Anwender an die Benutzerfreundlichkeit von Fachapplikationen steigen. Im Sinne einer prozessorientierten Gesamtlösung müssen die Anwendungen der Zukunft nahtlos in die bestehende IT-Umgebung integriert werden können. Dies verlangt nach einer neuen ECM-Philosophie – und nach spezialisierten Angeboten.

Jürg Truniger, Qumram: Medienbrüche aus dem Internet vertreiben

Das Internet bietet nach wie vor enormes Potenzial zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Web-Information-Governance-Lösungen eliminieren Medienbrüche und realisieren damit nicht nur Kosteneinsparungen und Prozesssicherheit, sondern auch eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit für alle Beteiligten.

SCHWERPUNKT: WEB-TRENDS

Claudia Barthel, Ans Stecher Lüchinger, Unic: Menschen machen Digital Analytics erfolgreich, nicht die Tools

Damit Sie Ihr Online-Business ständig optimieren können, benötigen Sie eine Entscheidungsgrundlage für konkrete Verbesserungen. Webanalyse liefert diese Basis, indem sie Fakten und Trends zum Nutzerverhalten aufzeigt.

Zuerst kommt Couch-Commerce – erst dann wird’s richtig mobil

Mobil wie die Menschen sind, müssten sie heute auch schon vielfach mobil einkaufen – so weit die Theorie. In einem Gespräch mit der Netzwoche erklärte Malte Polzin, CEO der Brack Electronics AG, in welche Richtung sich aus seiner Sicht Mobile Commerce entwickeln wird und wo heute die Baustellen im E-Commerce liegen.

Simon Bertschinger, Webrepublic: Facebook, Twitter und Co. – Social-Media-Traffic unter der Lupe

Social-Media-Kanäle dienen heute als wichtige Traffic-Lieferanten für die eigene Website. Doch welche Plattform liefert letztlich die meisten Besucher pro Leserempfehlung? Eine Untersuchung von Webrepublic zeigt auf, welche Kanäle den grössten Erfolg versprechen und wie sie optimal genutzt werden.

DOSSIER CLOUD-INTEGRATION IN KOOPERATION MIT CITRIX

"Cloud ist kein Stück Soft- oder Hardware, sondern eine Methode, wie man etwas macht"

Terrence Schweizer, Head of Solution Consulting bei der Bison IT Services AG, erklärt, was heute mit der richtigen Technik bei der Cloud-Integration schon alles möglich ist. Im Weiteren hält er das Change Management für einen zentralen Teil bei einschlägigen Projekten.

DOSSIER DIGITAL MAILROOM IN KOOPERATION MIT ELCA

Papierlos in die Zukunft

Erstaunlicherweise wird in zahlreichen Unternehmen die eingehende Post noch immer in Papierform verteilt. Im besten Fall werden die Papierdokumente nach abgeschlossener Bearbeitung digitalisiert und elektronisch archiviert. Die Digi­talisierung der erhaltenen Post im Vorfeld führt jedoch zu enormen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen.

LIVE

"Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird derzeit zugunsten der Dienstleister optimiert"

Stefan Regniet, Outsourcing-Experte im deutschsprachigen Raum und CEO der Beratungsfirma Active Sourcing, erzählt im Interview von spannenden Learnings bei Outsourcing-Projekten und einer erstaunlichen Entwicklung im Banking-Markt. Zudem präsentiert er einen Vorschlag, der HP genau dort Flügel verleihen könnte.