Die starke Nachfrage nach Mini-Notebooks stützt den westeuropäischen PC-Markt
Nach mehreren Quartalen mit starken zweistelligen Zuwächsen ist der PC-Markt im vierten Quartal 2008 nur um 1,8 Prozent gewachsen, so das IT-Marktforschungsunternehmen IDC in einem vorläufigen Bericht. In Westeuropa wuchs der Markt zwar stärker, blieb mit 11,9 Prozent Zuwachs aber unter den Erwartungen. Die Nachfrage in Osteuropa hingegen, besonders in Russland und der Ukraine, sei sehr stark gesunken.
Gemäss IDC hat die starke Nachfrage nach Mini-Notebooks Ende 2008 geholfen, die schlechten Verkaufszahlen der PC-Hersteller in Westeuropa auszugleichen. Im Weihnachtsgeschäft sei die Nachfrage nach mobilen Geräten um 56 Prozent gestiegen, wobei besonders Mini-Notebooks das Interesse der Konsumenten geweckt hätten.
Die Rangliste der verkaufsstärksten Unternehmen im EMEA-Raum führt dank der starken Nachfrage im Einzelhandel weiterhin Hewlett-Packard an. HP konnte das letzte Quartal mit rund 13 Prozent mehr verkauften Rechnern im Vergleich zum Vorjahresquartal abschliessen und kam damit auf einen Marktanteil von 21,6 Prozent. Verlierer war Dell, dessen Wachstum im vierten Quartal mit 0,4 Prozent im Vergleich zu 2007 stagnierte (Marktanteil: 9,4 Prozent). Auch auf das ganze Jahr betrachtet führt HP die Rangliste mit gut 20 Prozent mehr Verkäufen und einem Marktanteil von 20,1 Prozent an. Im Vergleich zum Vorjahr hat allerdings Asus mit 115,5 Prozent am meisten zugelegt.

Open Data
Die Verwaltung und die Offenheit
Uhr

Sophos Management Studie 2025
Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze
Uhr

"Only you, mein Schatz and the Luftmatratz'"
Peach Weber zum Start der Sommerpause
Uhr

Enterprise Search als Kern
Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen
Uhr

Nutanix Enterprise Cloud Index Report 2025
Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen
Uhr

Neuer Vertriebskanal für Drittanbieter
AWS startet Marktplatz für KI-Agenten
Uhr

Streit um Datenschutz
Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage
Uhr

Am 4. August 2025 sind wir zurück
Die Redaktion macht Sommerpause
Uhr

Proaktives Handeln und Automatisierung
OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT
Uhr

Gartner-Studie
KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben
Uhr