EU gibt Investitionspaket für Technologiebranche bekannt
Die EU will über die kommenden Jahre 25 Milliarden Euro in die Technologiebranche investieren. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit in allen Sektoren gestärkt werden.
Die EU will über die nächsten sieben Jahre 25 Milliarden Euro in die Technologiebranche investieren. Das Geld fliesst in die Joint Technology Initiatives (JTIs). Von diesem Investitionspaket sollen etwa 5 Milliarden Euro in das Ecsel-Projekt (Electronic Compontents and Systems) fliessen. Ecsel soll 2014 eingeführt werden und für etwa zehn Jahre laufen. Neben der EU selbst werden sich auch ihre Mitgliedsstaaten und die Industrie an der Finanzierung beteiligen. Zu Escel gehören unter anderem zwei Programme, die bereits 2008 eingeführt worden sind: Die Artemis-Initiative für Embedded Systems und die Eniac-Initiative für Nanoelektronik.
Mit den Geldern möchte die EU Innovation und Konkurrenz in verschiedenen Sektoren stärken. Von der Investition profitieren unter anderm die Verkehrs-, Medizin- und Energiesektoren sowie Sicherheitssysteme. Um Innovation im Technologiebereich zu fördern, möchte die EU ausserdem den Industriesektor, europäische Forschungs- und Technologieorganisationen sowie Bildungseinrichtungen näher zusammenführen. Insbesondere die Bereiche Micro- und Nanoelektronik, Smart Integrated Systems sowie Emedded Systems sollen gestärkt werden.
Die EU sieht die Innovation in der Technologiebranche als besonders wichtig an. Zum einen weil es eine schnelllebige Branche ist, zum anderen, weil viele andere Sektoren von ihr abhängig sind. Somit soll mit dem Finanzpaket die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit der EU gestärkt werden.
1000 kleine Helfer
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Happy Valentine's Day
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor