EWZ und Orange starten Breitbandnetz-Pilotprojekt
Das Breitbandnetz-Pilotprojekt der Elektrizitätswerke Zürich (EWZ) und Orange ist gestartet. Zu Testzwecken werden 55 Haushalte der Stadt Zürich mit Diensten wie IPTV, Video on Demand, Breitbandinternet mit mehr als 20 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit für ankommende und ausgehende Daten sowie Festnetz- und Mobiltelefonie ausgestattet. Die Testphase dauert fünf Monate.
Aus der Testphase sollen wichtige Erkenntnisse für die Lancierung des Angebots 2008 gewonnen werden. Preislich will man sich mit einem Einstiegsangebot deutlich unter 100 Schweizer Franken im Monat bewegen. Das Angebot wird auch einzelne Komponenten des Quadruple-Play-Kombis umfassen. Orange steht bereits mit den Stromversorgern anderer Städte im Gespräch.
Die EWZ setzt mit dem Netzausbau den Telecom-Leistungsauftrag für Zürich zügig um. Am 11. März 2007 haben die Stimmberechtigten der Stadt Zürich einen Rahmenkredit von 200 Millionen Franken für den Bau und Betrieb eines EWZ-Breitbandnetzes bewilligt. Gegen diese Entscheidung hatten vor allem die vier Telcos Swisscom, Cablecom, Sunrise und Colt aus Angst vor zusätzlicher Konkurrenz mit einer Kapagne mobil gemacht. Mit dem EWZ-Zürinet soll ein modernes Breitbandnetz basierend auf dem EWZ-Glasfasernetz entstehen. Die Netzplanung soll demnächst abgeschlossen sein. Laut Peter Messmann, Leiter Telecom von EWZ, seien vom Kredit für den Pilotversuch bisher einige wenige 10'000 Franken verbaut worden. Auch das Elektrizitätswerk steht bereits mit weiteren Diensteanbietern im Gespräch.
Vier Handlungsfelder
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
Uhr
"LLMJacking"
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Uhr
Neue Kriterien für Ausschreibungen
Politiker wollen weniger digitale Abhängigkeiten für kritische Staatsaufgaben
Uhr
Videoanalyse mit Datenschutzvorkehrungen
SBB wollen Zugauslastung mit KI in Echtzeit erfassen
Uhr
Cisco-Umfrage
Schweizer Firmen bleiben bei der Cyberabwehr im Reaktionsmodus
Uhr
Die Lösung heisst Corn-i
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
Uhr
"GPT-6 Cyber"
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Uhr
Widerstand gegen Rechenzentren
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt
Uhr
Lieferengpässe
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr