EWZ und Orange starten Breitbandnetz-Pilotprojekt
Das Breitbandnetz-Pilotprojekt der Elektrizitätswerke Zürich (EWZ) und Orange ist gestartet. Zu Testzwecken werden 55 Haushalte der Stadt Zürich mit Diensten wie IPTV, Video on Demand, Breitbandinternet mit mehr als 20 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit für ankommende und ausgehende Daten sowie Festnetz- und Mobiltelefonie ausgestattet. Die Testphase dauert fünf Monate.
Aus der Testphase sollen wichtige Erkenntnisse für die Lancierung des Angebots 2008 gewonnen werden. Preislich will man sich mit einem Einstiegsangebot deutlich unter 100 Schweizer Franken im Monat bewegen. Das Angebot wird auch einzelne Komponenten des Quadruple-Play-Kombis umfassen. Orange steht bereits mit den Stromversorgern anderer Städte im Gespräch.
Die EWZ setzt mit dem Netzausbau den Telecom-Leistungsauftrag für Zürich zügig um. Am 11. März 2007 haben die Stimmberechtigten der Stadt Zürich einen Rahmenkredit von 200 Millionen Franken für den Bau und Betrieb eines EWZ-Breitbandnetzes bewilligt. Gegen diese Entscheidung hatten vor allem die vier Telcos Swisscom, Cablecom, Sunrise und Colt aus Angst vor zusätzlicher Konkurrenz mit einer Kapagne mobil gemacht. Mit dem EWZ-Zürinet soll ein modernes Breitbandnetz basierend auf dem EWZ-Glasfasernetz entstehen. Die Netzplanung soll demnächst abgeschlossen sein. Laut Peter Messmann, Leiter Telecom von EWZ, seien vom Kredit für den Pilotversuch bisher einige wenige 10'000 Franken verbaut worden. Auch das Elektrizitätswerk steht bereits mit weiteren Diensteanbietern im Gespräch.
Umbenennung zu Haskoning Schweiz
Haskoning übernimmt Zürcher Rechenzentrumsplaner Next
Uhr
ETH News
Mikroroboter reparieren Rückenmark
Uhr
Statement von Andreas Schwizer, Leiter Geschäftsbereich ICT und Mitglied der Geschäftsleitung von SAK
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Uhr
Marco Zimmer
Update: Winterthur findet neuen CIO in den eigenen Reihen
Uhr
Digitale Souveränität: Den Blick nach Japan wagen
Uhr
"Vor meinem Kaffee bin ich wirklich ein Höllenbiest"
Wenn der Chef seinen Morgenkaffee noch nicht hatte
Uhr
Pro-AV-Installationen für Fussballfans
LED-Fussball begeistert Fans in Dallas
Uhr
Wild Card von Daniel Liebhart
E la nave va!
Uhr
Cybersicherheit in der Bundesverwaltung
Neue Cyberaufsicht kämpft mit Anlaufschwierigkeiten
Uhr
"Quantum Risk Score"
Schweizer Start-up hilft Unternehmen beim Berechnen ihrer Quantenrisiken
Uhr