Gartner: Weltweiter Umsatz mit IT-Dienstleistungen wächst 2006 um 6,4 Prozent
Der weltweite Gesamtumsatz mit IT-Diensten belief sich 2006 auf 672,365 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (631,879 Milliarden Dollar) entspricht. Zu diesem Schluss kommt eine Gartner-Studie zum IT-Service-Markt.
IBM war 2006 weiterhin weltweiter Markführer mit einem Umsatz von 48,247 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 7,2 Prozent. Allerdings verbuchte der IT-Dienstleister einen unterdurchschnittlichen Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent, der Marktanteil sank folglich um 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2005 (7,5 Prozent).
EDS, die Nummer drei, und Accenture, die Nummer vier, waren die einzigen der sechs grössten IT-Dienstleister, die ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichneten. EDS steigerte den Umsatz um 7,6 Prozent auf 21,268 Milliarden Dollar, Accenture um 7,8 Prozent auf 17,231 Milliarden. Beide konnten ihren Marktanteil leicht steigern. Der drittgrösste IT-Dienstleister Fujitsu war der einzige der Top Six, dessen Umsatz leicht sank: Um 0,1 Prozent auf 17,887 Milliarden Dollar. Insgesamt verloren gemäss Gartner 13 der 20 grössten IT-Dienstleister an Marktanteil.
Zusammen waren die US-basierten Unternehmen für 57 Prozent des weltweiten Umsatzes verantwortlich. Der Umsatz von Unternehmen mit Sitz in Indien wuchs zwar insgesamt im 2006 um 33,3 Prozent, ihr Anteil am Gesamtumsatz belief sich aber nur auf drei Prozent.
Die Gartner-Studie stützt sich auf Informationen zu weltweit über 400 Dienstleister, die zusammen mehr als 70 Prozent der Kunden-Ausgaben verbuchten.
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr