Goldbach Media schaut auf ein positives erstes Halbjahr 2009 zurück
Die Goldbach Media Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2009 ihren Umsatz um 20,2 Prozent auf 139,4 Millionen Franken steigern. Der EBIT der Gruppe wuchs im Vergleich zur Vorjahresperiode um 10,5 Prozent auf 6,1 Millionen Franken und der Gewinn um 44,6 Prozent auf 8 Millionen Franken. Ebenfalls der betriebliche Cash-flow von Goldbach Media nahm um 47,6 Prozent auf 6,3 Millionen Franken zu. Durch die Bereinigung des Geschäftsportfolios entstand ein ausserordentlicher Verlust, der den Periodengewinn um 33,4 Prozent auf 3,7 Millionen Franken schmälerte. Das Onlinegeschäft der Gruppe trägt mittlerweile 38,5 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei.
Im Offline-Bereich konnte Goldbach in der Berichtsperiode im Gegensatz zum insgesamt rückläufigen Markt weiter wachsen. Hier nahm der Nettoumsatz um 1,4 Prozent auf 85,9 Millionen Franken zu. Dazu trug vor allem Werbung für das private Radio in der Schweiz und die Vermarktung des privaten Fernsehens in der Schweiz und in Österreich bei. Insgesamt nahm der Verkauf von Radiowerbung um 10,8 Prozent und von Fernsehwerbung um 2,6 Prozent zu. Der Verkauf elektronischer Werbung, sogenannter Adscreens, war hingegen rückläufig, so die Pressemitteilung. Der Segments-EBIT stieg um 8,9 Prozent auf 6,0 Millionen Franken.
Im Online-Bereich erzielte die Gruppe im ersten Halbjahr 2009 mit 53,8 Millionen Franken einen um 69,9 Prozent höheren Umsatz als in der Vorjahresperiode. Während Goldbach seine Marktstellung in der Schweiz gemäss Pressemitteilung gefestigt hat, entwickelten sich die osteuropäischen Märkte unterschiedlich. Polen habe trotz der schwierigen Marktlage seinen Umsatz markant gesteigert. Das Geschäft in Tschechien sei hingegen stagniert und in Rumänien sogar rückläufig. Im Juli trennte sich die Gruppe durch einen Management Buy-out von vier Verlust schreibenden Printmedien in Rumänien. Im Rahmen der Akquisition der ARBOmedia erwarb Goldbach diese zusammen mit drei weiteren Printprodukten und dem osteuropäischen Onlinegeschäft.
Die Prognosen für das Gesamtjahr 2009 revidierte Goldbach Media leicht nach unten. Neu erwartet der Konzern bei gleich bleibendem wirtschaftlichem Umfeld ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich und eine einstellige EBIT-Zunahme. Bisher strebte Goldbach ein Umsatzwachstum sowie eine EBIT-Zunahme von 10 Prozent an.
Harald Rotter
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