Goldbach Media steigert Onlinesegment markant
Die auf die Werbevermarktung von elektronischen, interaktiven und mobilen Medien spezialisierte Goldbach Medien Gruppe meldet einen Umsatzsprung für das vergangene Geschäftsjahr. 2007 konnte das Unternehmen den Nettoumsatz um 18,5 Prozent auf 236,5 Millionen Franken steigern. Besonders kräftig gestiegen sind die Einnahmen im Onlinesegment (Internet, interaktive und mobile Medien): Hier konnte Goldbach Media um 56,5 Prozent auf 53,6 Millionen Franken zulegen. Damit erreicht der im Onlinesegment erwirtschaftete Umsatz bereits über ein Fünftel des Gesamtumsatzes. Insgesamt 8,4 Prozent der Einnahmen haben die beiden Auslandstöchter in Wien und Konstanz beigesteuert. Die österreichische Goldbach Media wuchs um 47,9 Prozent, wobei auch hier mit 63 Prozent der Onlineanteil überproportionales Wachstum zeigt.
„Das anhaltende Wachstum des Online-Bereiches bestätigt deutlich die fundamentale Verschiebung der Mediennutzung und Werbung in Richtung digitale, interaktive und mobile Medien“, kommentiert CEO Klaus Kappeler das Ergebnis. „Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen und neue Methoden des Zielgruppenmarketings ermöglichen.“
Zur Goldbach Media Gruppe gehören die Unternehmen Activemobile Media AG, Adlink Media AG (Schweiz), Game Mediarep AG, IP Multimedia (Schweiz) AG, Goldbach Media Holding GmbH (Wien) und Suchtreffer AG (Konstanz). Die Gruppe ist seit Juni börsenkotiert.

Manipulation und Datenspionage
KI-Agenten erfordern Sicherheitsmassnahmen
Uhr

Delta Logic AG
Tribuna V4 – die effiziente und zukunftssichere Fachlösung für die Organe der Justiz
Uhr

Amazon Web Services
Globaler Cloud-Pionier AWS setzt auf Standort Schweiz
Uhr

Entwicklung von Quantencomputern
Smartes Gaspedal für Quanten-Bits
Uhr

E-Government
Stadt Luzern digitalisiert Soziale Dienste
Uhr

Amazon Web Services
Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT
Uhr

"Secure Swiss Utility Network"
Jetzt hat auch die Energiebranche ein SCION-Netz
Uhr

Consulteer InCyber
Zu viele Provider? Zeit für Konsolidierung.
Uhr

Company Profile: Systems Business Group | ASUS Switzerland GmbH
Intelligente Lösungen für den globalen Erfolg von KMUs mit ASUS Business
Uhr

e3 und Arrow ECS
"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich
Uhr