Holding der Oerlikon-Bührle-Familie übernimmt Adnovum
Was sich schon seit Monaten mit dem Wechsel Stefan Arns zur UBS abzeichnete, ist nun geschehen: Der Zürcher Spezialist für Sicherheits-, Applikations- und Integrationsprojekte im High-end-Bereich Adnovum Informatik erhält einen neuen Besitzer, einen neuen Verwaltungsrat und einen neuen CEO.
Neuer Eigentümer der Adnovum-Firmengruppe ist die Ihag Holding. Die Holding ist die Beteiligungsfirma der Familie, der Oerlikon-Bührle (später Unaxis und heute OC Oerlikon) gehörte, bevor der Technologiekonzern durch Ronny Peciks Victory unfreundlich übernommen wurde.
Ihags Verwaltungsratspräsident und Geschäftsleiter Gratian Anda übernimmt von Stefan Arn das Präsidium des Adnovum-Verwaltungsrates. Anda ist zusätzlich VR-Präsident der Privatbank Ihag Zürich und seit längerem mit Adnovum und deren Geschäftstätigkeit vertraut: Adnovum betreut die IT-Infrastruktur der Familienholding und entwickelte die Online-Banking-Applikation Ihag Net für die Privatbank. Gratian Anda will Adnovum "mit hoher Konstanz" weiterführen und sein eigenes Beziehungsnetz einbringen. Komplettiert wird die neue Zusammensetzung des Adnovum-Verwaltungsrats durch den Betriebsökonomen Jean-Philippe Rickenbach.
Geleitet wird Adnovum ab 1. Juli von Ruedi Wipf. Wipf verfügt über einen Informatikerabschluss der EPFL mit Schwerpunkt Verteilte Systeme und ist seit 1998 bei Adnovum tätig, erst als Softwareentwickler, dann als Projektleiter und schliesslich als COO der Firmengruppe. Ab Herbst 2003 baute der heute 37-jährige die ungarische Tochtergesellschaft Adnovum Hungary in Budapest auf, wo die Zürcher Softwarekomponenten für die Schweizer Kunden entwickeln. Wipf ist seit Anfang 2007 Mitglied der Geschäftsleitung, die nach dem Wechsel von Stefan Arn zur UBS die operative Leitung des Unternehmens übernahm. Ab Juli wird unter seiner Führung ein sechsköpfiges Gremium die operative Geschäftsleitung übernehmen. Die Geschäftsleitung besteht neben Wipf aus den langjährigen Adnovum-Mitarbeitern Christian Crowden (COO), Bruno Kaiser (Head of Middleware Engineering), Tom Sprenger (CIO), Kornel Wassmer (Head of Development) und Stefan Wengi (CTO).
Über den Kaufpreis schweigen sich die involvierten Parteien aus. Bis anhin war Unternehmensgründer Stefan Arn alleiniger Besitzer von Adnovum. Mit dem Verkauf schliesst er seine operative und wirtschaftliche Entflechtung mit der Firmengruppe ab.
Kritik am ICT-Projekt "digiFLUX"
EFK zerpflückt Pestizid-Datenbank des Bundes
Uhr
Cloud-Geschäft boomt
Google-Konzern plant massive KI-Investitionen
Uhr
Patrice Lüscher
SmartIT ernennt Head of Marketing und Sales
Uhr
"It is produced by the modial interaction of magneto-reluctance and capacitive diractance"
Retro-Encabulator: Wie man mit Jargon überzeugen kann
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr
Ines Stutz
Aveniq ernennt neue Leiterin für SAP-Consulting-Bereich
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
Kapo Zürich warnt
Betrüger geben sich für Kreditkartendaten als Godaddy aus
Uhr
APT28
Update: Hackergruppe greift über Microsoft-Sicherheitslücke europäische User an
Uhr
Swiss Venture Capital Report
Investitionen in Schweizer IT-Start-ups legen stark zu
Uhr