Huawei attackiert Cisco
Huawei hat eine neue Switch-Reihe vorgestellt. Diese kommt mit einem interessanten Ansatz für Upgrades daher. Ob das reicht, um Cisco am Heimatmarkt USA zu attackieren?

Der chinesische ICT-Anbieter Huawei hat die neue Switch-Reihe S12700 präsentiert. Die Besonderheit der neuen Modelle soll darin bestehen, dass sie sich quasi wie Apps auf Smartphones aktualisieren lassen, wie Bloomberg berichtet. Mit dem neuen Feature sollen sich Updates bis zu viermal rascher aufspielen lassen als bei vorherigen Modellen. Der Ansatz gilt auch als Huaweis Versuch im jüngsten Hype-Geschäft SDN Fuss zu fassen.
Während die Entwicklung neuer Hardware rund zwei Jahre erfordere, könne ein Funktionsupdate innerhalb von einem halben Jahr programmiert werden, erklärte William Xu, Leiter von Huaweis Enterprise Business Group, gegenüber Bloomberg.
Die neuen Modelle sollen im Herbst auf den Markt kommen. Huawei hofft mit der Baureihe neue Marktanteile besonders am US-Markt gewinnen zu können. Das Unternehmen hofft auf weitere 2 Prozentpunkte.
Das klingt bescheiden, käme aber derzeit einer Verdoppelung des Marktanteils gleich. Denn Huawei hat es schwer am US-Markt. Von regierungsnahen Stellen wird dem Unternehmen immer wieder vorgehalten, mit chinesischen Geheimdiensten zusammenzuarbeiten. Der Marktführer im Netzwerktechnikmarkt, der US-Hersteller Cisco, bekämpft den chinesischen Konkurrenten ebenfalls. Cisco bedient knapp 60 Prozent des Switch Markts, Huawei 2 Prozent.

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

OpenAI sichert sich massive Cloud-Kapazitäten von Oracle

Wie individuelle KI-Cloud-Lösungen zum Differenzierungsfaktor werden

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

Vertrauen und Wert schaffen mit kundenzentrierten Softwarelösungen

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

"Entscheider müssen sich überlegen, welches Cloud-Set-up sinnvoll ist"

Mehrwert statt Mehraufwand – wie Multi-Cloud Business-Innovation ermöglicht

Digitale Souveränität sichern – Strategien für die Cloud
