Mehr Accessibility für Stadt Zürich online
Die Stadt Zürich hat in die Barrierefreiheit investiert und ihre Website für Menschen mit Handicap zugänglicher gestaltet.
Die Stadt Zürich hat ihren Webauftritt www.stadt-zuerich.ch für Menschen mit Behinderung zugänglicher gemacht. Mit den getroffenen Massnahmen wird der Zugang zum städtischen Informationsangebot erleichtert. Die Stiftung "Zugang für alle" hat die Website gemäss den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte 2.0 (WCAG 2.0) mit der Konformitätsstufe "AA" zertifiziert.
Auch ältere Menschen profitieren
Damit sollen die Informationsangebote des städtischen Webauftritts für Menschen mit Handicap sowie für ältere Menschen leichter zugänglich sein. Dies entspricht den Vorgaben des Stadtrates, der im Rahmen seiner Legislaturplanung die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung als Fokus-Thema definiert hat.
Das am 1. Januar 2004 in Kraft getretene Behindertengleichstellungsrecht gibt vor, dass Internetangebote der öffentlichen Hand (Bund, Kantone, Gemeinden) für Behinderte ohne erschwerende Bedingungen zugänglich sein müssen.
Parlament segnet neuen MINT-Bildungsgang ab
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Update: Berner Gemeinden erhalten zentrale Datenschutzstelle
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen
Swiss Cyber Security Days 2026 –neue Wege zur digitalen Souveränität
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»