Swiss Adex: Adwords im starken Januar-Abwind
Nach einem starken Dezembergeschäft für Google Adwords mit Steigerung zu Weihnachten hin, folgte im Januar der Sturzflug: Die Zahl der gebuchten Werbeplätze fiel sogar unter den letztjährigen Minimalwert des Monats August. Dies zeigen die Januar-Werte des Swiss Adex von Angelink Yourposition.
Pro Suchabfrage waren im Januar durchschnittlich etwas mehr als 14 verschiedene Unternehmen mit einem Adword präsent, im Dezember waren es noch über 19. Dies entspricht einem Rückgang um 30 Prozentpunkte. Hauptverantwortlich für den Sturzflug ist die Tourismusbranche. Sie reduzierte ihre Google-Präsenz um mehr als die Hälfte. Und war der letzte saisonal bedingte Anzeigenrückgang von Juli/August 2007 vor allem auf ausländische Unternehmen zurückzuführen, pausierten diesmal auch Schweizer Werbekunden ihre Kampagnen. Nur leicht gesunken ist hingegen der Klickpreis: Er lag im Januar bei durchschnittlichen 1.77 Franken (Dezember 2007: 1.81 Franken).
Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink Yourposition misst, wie sich Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.
Best of Swiss Apps und Best of Swiss Software 2025
App-Showdown mit Fotofinish und ein Gewinner-Quartett
Uhr
Von Smart Glasses bis Open-Source-Intelligence
Strafverfolger loten den Einsatz neuer Technologien aus
Uhr
Roland Kolb
Collana Health erhält einen Leiter Business Intelligence
Uhr
Dossier in Kooperation mit HR Campus
Integration statt Insellösung
Uhr
Wie ti&m Schweizer Software zukunftsfähig gestaltet
Digitale Exzellenz mit KI
Uhr
Fachbeitrag von NetApp Schweiz
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Uhr
Event-Special zum Swiss Payment Forum
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Uhr
Dossier kompakt in Kooperation mit Spie ICS
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Uhr
Im "Booking.com"-Stil
Alao erneuert Vergleichsplattform für Handy- und Internet-Abos
Uhr
Der einfachste Job
Wenn der CEO KI einführt - und sich selbst abschafft
Uhr