Swiss Adex: "Privatdetektiv" verliert nach einem Jahr den Rang des teuersten Suchbegriffs
Die Google-Klickpreise haben im April ein neues Rekordhoch erreicht. Dies zeigen die April-Werte des Swiss Adex von Angelink Yourposition. Im April bezahlten Google-Werbekunden 1,96 Franken je Klick, im März waren es 1,36 Franken.
Google hat im April eine neue Preisfestsetzung lanciert. Neu können Werbekunden wahlweise nicht mehr einen maximalen, sondern einen durchschnittlichen Klickpreis festlegen. Dies habe die Preise augenscheinlich in die Höhe schnellen lassen, so die Interpretation von Angelink-Yourposition-Mitgeschäftsführer Lukas Stuber.
Teuerster Begriff war mit 13,60 Franken "Regalsysteme", billigster "Busfahrplan" mit 0,31 Franken. Damit hat der Begriff "Privatdetektiv", der seine Führungsposition ein Jahr lang behauptet hat, diese verloren; er fiel von 16,12 Franken im März auf 10,12 Franken.
Die Anzahl gebuchter Werbeplätze betrug im April durchschnittlich 17 je Suchabfrage. Dabei lag die Tourismusbranche mit 38 Textanzeigen pro Suchabfrage an der Spitze.
Der Swiss Adex misst monatlich, wie sich Preise und Buchungszahlen von Google-Werbung entwickeln. Mehr zur Entwicklung des letzten Monats im Google-Werbemarkt erfahren Sie in der gestern Mittwoch erschienenen Netzwoche 18.

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