Switch sucht junge Web-Talente
Mit dem alljährlichen Junior Web Award 2012 sucht Switch wieder junge Webtalente, die mit ihren Lehrkräften eine eigene Webseite gestalten möchten.
Der Webseiten-Wettbewerb für Schulklassen startet am heutigen Dienstag zum sechsten Mal. Switch sucht Schulklassen aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein, die zusammen mit ihren Lehrkräften die Möglichkeiten des World Wide Web erkunden und eine eigene Webseite gestalten möchten.
Die Erfolgsgeschichte des Junior Web Awards begann 2007, als Switch den Wettbewerb anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums lancierte. Das Ziel besteht darin, die Internet- und Medienkompetenz der jungen Generation zu fördern. Über 1800 Schulklassen haben sich seither für den Wettbewerb eingeschrieben. Letztes Jahr verzeichnete der Wettbewerb mit 192 abgeschlossenen Projekten erneut einen Rekord, rund 40 Projekte mehr als im Vorjahr wurden eingereicht.
Schüler gestalten eigene Webseite
Die teilnehmenden Schulklassen können kostenlos und ohne Programmierkenntnisse eine eigene Webseite gestalten und veröffentlichen. Dabei üben sie spielerisch den Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien. Mitmachen können ab sofort alle Schulklassen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein der Stufen Primarschule, Sekundarschule I und Sekundarschule II.
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt
Wie Behörden und Unternehmen mit Open Source Abhängigkeiten verringern
Digitale Souveränität mit Open-Source-Technologien als idealer Mittelweg
Wie KI unsere Arbeit wirklich verändert
Das bewegt die Schweizer Digitalbranche 2026
Fintech-Bewilligung in der Schweiz – Chancen, Hürden und Erfahrungen
KI ohne FinOps wird zur Kostenfalle
Wie Führungskräfte im KI-Zeitalter unersetzbar bleiben
Barrierefreiheit in der Webentwicklung: Pflicht, Praxis und Potenzial von KI