Tele2: Weniger Kunden und 30 Millionen Franken Verlust im Mobilgeschäft
Tele2 Schweiz stoppt den Ausbau ihres Mobilfunknetzes in der Schweiz. Dies geht aus dem Halbjahresbericht von Tele2 hervor. Auch das Marketing für Mobilfunkangebote wurde eingestellt. Obwohl sich die Anzahl der Kunden im Mobile-Bereich in der Schweiz von 49'000 auf 105'000 mehr als verdoppelt hat, verzeichnet Tele2 sechs Prozent weniger Kunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Gesamtkundenzahl ist von 494'000 Ende Q1 auf 491'000 gesunken. Dieser Ruckgang ist auf den Verlust im Festnetz- und Breitbandbereich zurückzuführen.
Auf der EBIT-Ebene ist ein Verlust von 8,2 Millionen Franken zu Verzeichnen. Im Mobile-Bereich betrug das Minus beinahe 30 Millionen Franken. Nun soll das Mobilfunkgeschäft strategisch analysiert und geprüft werden.
Ob es der Schweiz wie der in Luxemburg und Lichtenstein tätigen Gesellschaften ergeht, die Ende Juni von Tele2 verkauft wurden, wird auf Anfrage des Netzticker nicht kommentiert. Im März wurde die als MVNO (Mobile Virtual Network Operator) in Österreich aktive Mobilfunktochter für zwei Millionen Euro an die Telekom Austria verkauft. Abgegeben hat das Unternehmen in den letzten Monaten zudem Gesellschaften in Polen, Belgien, Ungarn, Italien und Spanien. Weitere Konzernteile wurden in Russland, Dänemark und Norwegen abgestossen.
Das schwedische Mutterhaus verzeichnet dank schlankeren Strukturen nun wieder Gewinn. Im ersten Halbjahr 2008 konnte der Umsatz um sieben Prozent auf 20 Milliarden Schwedische Kronen (2,1 Milliarden Euro) erhöhen werden.
Anthropic sieht Anzeichen
Kommende KI-Modelle können ihre Denkprozesse erklären – vielleicht
Uhr
Mirai, Quakbot und Emotet
Altbekannte Malware-Familien werden wieder aktiver
Uhr
KI-Datenverarbeitung in der Schweiz
Microsoft erweitert Souveränitätslösungen
Uhr
Dossier kompakt in Kooperation mit Spie ICS
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Uhr
Fachbeitrag von NetApp Schweiz
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Uhr
Dossier in Kooperation mit HR Campus
Integration statt Insellösung
Uhr
"We're gonna die here"
Was die Gen Z ohne Internet kann - oder eben auch nicht
Uhr
Event-Special zum Swiss Payment Forum
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Uhr
Wie ti&m Schweizer Software zukunftsfähig gestaltet
Digitale Exzellenz mit KI
Uhr
Social Engineering
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen
Uhr