Zattoo nimmt zum Rechtstreit mit Warner und Universal in Deutschland Stellung
Am Landgericht Hamburg haben die Hollywood-Studios Warner Bros. und Universal eine einstweilige Verfügung (EV) gegen Zattoo erwirkt. Diese untersagt Zattoo, fünf Spielfilme in Deutschland auszustrahlen. Warner und Universal glauben, dass die Urheberrechte direkt mit den Studios geklärt werden müssten und nicht mit den jeweiligen nationalen Verwertungsgesellschaften, wie es Zattoo praktiziert. Gegenwärtig führt Zattoo Gespräche mit den Verwertungsgesellschaften zur baldigen Klärung der Situation. Dies sei gemäss der Stellungnahme von Zattoo auch im Sinne der Fernsehanbieter, die Zattoo die Kabelweiterleitung gestattet haben.
Zattoo betont, dass man keine Unterbrecherwerbung schalte. Werbung sei bei Zattoo nur ausserhalb der weiterverbreiteten Programme zu sehen, insbesondere beim Kanalwechsel. Weiter vertritt Zattoo die Meinung, dass der Begriff der Kabelweitersendung technologieneutral ausgelegt werden müsse. In der Pressemitteilung teilt Zattoo ebenso mit, dass man mit allen Fernsehanbietern vor der Ausstrahlung ihrer Programme Verträge geschlossen und sich mit den Verwertungsgesellschaften wie zum Beispiel der Gema abgestimmt habe. Auch zahle Zattoo für alle Weitersenderechte stets Entgelte.
Zattoo wurde 2005 gegründet und bietet seit 2006 seine Dienste in der Schweiz an. 2007 startete Zattoo in Deutschland. Der Dienst empfängt TV-Sender über Satellit und leitet die Signale live und unverändert via Internet-Protokoll weiter. In Deutschland hat Zattoo momentan rund 1,6 Millionen registrierte Nutzer.
Im "Booking.com"-Stil
Alao erneuert Vergleichsplattform für Handy- und Internet-Abos
Uhr
Der einfachste Job
Wenn der CEO KI einführt - und sich selbst abschafft
Uhr
Wie ti&m Schweizer Software zukunftsfähig gestaltet
Digitale Exzellenz mit KI
Uhr
Dossier in Kooperation mit HR Campus
Integration statt Insellösung
Uhr
Best of Swiss Apps und Best of Swiss Software 2025
App-Showdown mit Fotofinish und ein Gewinner-Quartett
Uhr
Event-Special zum Swiss Payment Forum
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Uhr
Dossier kompakt in Kooperation mit Spie ICS
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Uhr
Roland Kolb
Collana Health erhält einen Leiter Business Intelligence
Uhr
Von Smart Glasses bis Open-Source-Intelligence
Strafverfolger loten den Einsatz neuer Technologien aus
Uhr
Fachbeitrag von NetApp Schweiz
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Uhr