Zürich treibt E-Government vorwärts

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Im September 2008 setzte der Kanton Zürich seine E-Government-Strategie 2008-2012 fest. Ziel dieser Strategie ist es die Verwaltungsdienstleistungen der Wirtschaft und der Bevölkerung über das Internet zugänglich zu machen. Aus diesem Grund wurde die Staatskanzlei beauftragt, als Grundlage eine Basisstruktur aufzubauen, die für die Entwicklung verschiedenster E-Government-Anwendungen wiederverwendet werden kann. Diese sogenannte Transaktionsplattform unter dem Namen „ZHservices“ erlaubt es den Direktionen und Ämtern, ihre neuen Online-Dienstleistungen einfacher, schneller und kostengünstiger zu realisieren. Als erste Dienstleistung der Plattform „ZHservices“ wurden die Dienstverschiebungsgesuche umgesetzt. Nun können Armee- und Zivilschutzangehörige ihre Dienstverschiebungsgesuche und Gesuche um Auslandurlaub über das Internet einreichen. Die betreffende Fachanwendung wurde vom Amt für Militär und Zivilschutz entwickelt. Die vom Nutzer eingegebenen Daten werden direkt in die Fachanwendung übermittelt und müssen nicht noch einmal von einem Sachbearbeiter erfasst werden. Die Antwort auf das Gesuch erhalten die Antragsteller ebenfalls elektronisch. Um einen Zugriff auf die Testumgebung zu erhalten, melden Sie sich mit dem Benutzernamen: „Felix.Muster“ und dem Passwort „ZHservices01“ an.
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