Angebotsprospekt veröffentlicht

Publigroupe-Übernahme: Swisscom bietet 475 Millionen Franken

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Swisscoms Angebotsprospekt für die Übernahme von Publigroupe steht. Das Angebot gilt unter der Bedingung, dass Swisscom mindestens zwei Drittel der Publigroupe-Aktien erhält.

Swisscom hat heute Montag den Angebotsprospekt für die öffentliche Übernahme von Publigroupe veröffentlicht, wie der Telko mitteilt. Damit beläuft sich das Gesamtangebot von Swisscom für alle Publigroupe-Aktien auf rund 475 Millionen Schweizer Franken.

Das Angebot gilt unter der Bedingung, dass Swisscom mindestens zwei Drittel der Publigroupe-Aktien angedient werden. Die Angebotsfrist beginnt am 8. Juli und endet voraussichtlich am 5. August. Der Verwaltungsrat von Publigroupe empfiehlt den Aktionären, das Angebot von Swisscom anzunehmen.

Swisscom-CEO Urs Schaeppi bezeichnete das Angebot in einem Interview mit der Handelszeitung als "fair und attraktiv". Er wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass es zur Übernahme dazu gehöre, dass gewisse Investoren den Preis hochtreiben wollten.

Aktienanteile für Swisscom

Am 28. Mai haben Tamedia und Swisscom bekannt gegeben, dass sie die Verzeichnisdienste gemeinsam weiterentwickeln wollen. Vor diesem Hintergrund hat Tamedia erklärt, die eigenen 17,56 Prozent Publigroupe-Aktien Swisscom anzudienen, falls das Übernahmeangebot des Telkos erfolgreich ist.

Knapp einen Monat später, am 17. Juni, haben sich Publigroupe und Swisscom darauf geeinigt, dass Swisscom das eigene Angebot auf 214 Franken pro Publigroupe-Aktie erhöht. Grossaktionäre von Publigroupe, die 25,28 Prozent der Aktien halten, haben sich zudem verpflichtet, das Angebot von Swisscom zum erhöhten Angebotspreis anzunehmen.

Damit bestehen Verpflichtungen zur Annahme des Angebots von Swisscom im Umfang von rund 42,8 Prozent der Publigroupe-Aktien - exklusive der von Publigroupe gehaltenen Aktien von rund 5,5 Prozent.

Weko muss zustimmen

Die Übernahme von Publigroupe durch Swisscom sowie die angestrebte Partnerschaft zwischen Swisscom und Tamedia im Verzeichnisgeschäft stehen weiterhin unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

Schaeppi indes hätte laut der Handelszeitung "wenig Verständnis für Auflagen durch die Weko". Die Übernahme von Publigroupe sei "kein wesentliches Thema" für die Weko. Bei der Zusammenführung des Verzeichnisgeschäfts von local.ch und search.ch rechnet er laut dem Bericht zwar mit einer "genaueren Prüfung". Doch müsse auch berücksichtigt werden, dass man im Wettbewerb mit globalen Konzernen wie Google stehe.

Local.ch ist ein von Swisscom und Publigroupe gegründetes Joint Venture, an dem beide Unternehmen je die Hälfte der Aktien halten.