Blick in die Glaskugel
IDC sagt die CIO-Zukunft voraus
Werden sich offene Standards durchsetzen? Wie verändert sich die Rolle von CIOs? Und wie werden Informatikleiter in Zukunft ihren Arbeitstag verbringen? IDC wagt eine Prognose.
Glaskugel (Quelle: cremeroyale.de // flickr.com/photos/96913861@N04/9483602817 // Christian Schnettelker)
Glaskugel (Quelle: cremeroyale.de // flickr.com/photos/96913861@N04/9483602817 // Christian Schnettelker)
Die International Data Corporation (IDC) hat in die Zukunft von CIOs geblickt. Laut dem Marktforscher werden Informatikleiter und CEOs in den nächsten Jahren folgende Prioritäten haben:
- Bis 2015 werden 60 Prozent aller CIOs auf DevOps setzen. Der Begriff setzt sich aus "Dev" (Developers, Softwareentwickler) und "Ops" (Operations, IT-Betrieb) zusammen. Das Konzept soll die Welt von Entwicklern und Infrastrukturprofis vereinen.
- Bis 2016 wird IT-Sicherheit für 70 Prozent aller CEOs von global tätigen Organisationen zu den Top-3-Prioritäten zählen.
- Bis 2016 nutzen 65 Prozent aller konkurrenzfähigen Marktstrategien eine IT-as-a-Service-Echtzeitlösung.
- Bis 2016 werden 80 Prozent aller CIOs auf eine neue IT-Architektur setzen ("a new architectural framework"), die Innovation und Entscheidungsfindung im Unternehmen stärken soll.
- Bis 2016 werden 80 Prozent aller CIOs die Migration auf IT-Angebote von Drittanbietern forcieren, um gegen die frühzeitige Obsoleszenz der Informatik in ihrem Unternehmen anzukämpfen.
- Bis 2017 wird 80 Prozent der Arbeitszeit von CIOs für Analytics, Cybersecurity und die Suche nach neuen Einnahmequellen mit digitalen Dienstleistungen draufgehen.
- Bis 2017 werden 35 Prozent der Beziehungen von Unternehmen mit Drittanbietern scheitern. CIOs werden darum gezwungen sein, ihre Sourcing-Strategien zu überdenken.
- Bis 2018 werden 30 Prozent aller CIOs von global tätigen Firmen eine unternehmensweite Data- und Analytics-Strategie etabliert haben.
- Bis 2018 wird die Hälfte aller CIOs statt auf proprietäre Technologien und Kontrolle auf Frameworks setzen, die sich an offenen Standards orientieren.
- Bis 2020 werden 60 Prozent aller CIOs in global tätigen Firmen gewisse Aufgabenbereiche entzogen: Um IT-basierte Produkte und digitale Dienstleistungen werden sich dann Chief Digital Officers (CDOs) kümmern.
Mehr über die Vorraussagen von IDC gibt es auf dieser Website.
Operation First Light 2026
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Uhr
BAG-Untersuchung
Das EPD bringt Spitälern und Pflegeheimen mehr Kosten und wenig Nutzen
Uhr
"Age Verified Self-Checkout"
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein
Uhr
GPT-Live
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
Uhr
Dario Piccinno
Zürcher Adtech-Unternehmen Publica4 ernennt ersten CEO
Uhr
EU-Wettbewerb
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
Uhr
Sebastian Graf im Interview
Wenn die Cloud teurer wird als gedacht
Uhr
Kosmische Ungeheuer
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
Uhr
Quantencomputer
In diesem Computerchip schwingt der Speicher
Uhr
Advertorial Swiss Expert Group
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Uhr