Beaconzone in Zürich-Wiedikon

Unterstützung für Blinde und Sehbehinderte

Uhr
von Christoph Grau

Die Beaconzone in Zürich-Wiedikon unterstützt nun auch Blinde und Sehbehinderte. Diese erhalten Audio-Informationen zu Geschäften per Bluetooth auf ihr iPhone.

Ursprünglich wurde die "Beaconzone" in Zürich-Wiedikon für Shopper eingerichtet. Diese erhalten per Bluetooth ergänzende Informationen zu Geschäften auf ihr iPhone, soweit sie die App installiert haben. Dass dieses Konzept noch mehr bieten kann, haben die Blinden- und Sehbehindertenorganisationen Apfelschule.ch und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband erkannt, heisst es in einer Mitteilung. Zusammen mit den Initianten bietet das Projekt nun auch Unterstützung für Sehbehinderte an.

Unter dem Motto "Laut Sehen" konnten die Teilnehmer des Projekts kurze Audiotexte produzieren, um Sehbehinderten Hilfestellung zu leisten. Beispielsweise sagte der Kiosk-Besitzer beim Vorbeigehen: "Einfach an die Scheibe klopfen und Hans Schiesser kommt persönlich". Oder die AXA weiss darauf hin, dass ein Mitarbeiter die Kunden persönlich an der Tür abholt.

Noch unterstützen aber nicht alle teilnehmenden Geschäfte die Blindenfunktionen. Laut den Initianten zeige diese Projekt jedoch schon in dieser abgespeckten Form, welches Potenzial hinter der Technologie stecke.


Tags
Webcode
1344