Basler Versicherungen mit neuem Leiter IT/Operations
Die Basler Versicherungen haben Ralf Stankat zum Leiter des Ressorts IT/Operations berufen. Er folgt auf Christoph Wetzel. Stankat soll die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse vorantreiben.
Das Ressort IT/Opertions der Basler Versicherungen wird seit dem 1. April von Ralf Stankat geleitet. Wie das in Bad Homburg ansässige Unternehmen mitteilt, folgt der 54-jährige Stankat auf Christoph Wetzel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März verliess und jetzt bei Talanx Deutschland tätig ist. Zuletzt war Stankat bei der Wüstenrot und Württembergische AG als Generalbevollmächtigter für das konzernübergreifende Strategieprogramm zuständig.
Gegenüber CIO.de sagte ein Unternehmenssprecher, dass Stankat neben den laufenden Projekten auch die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse im Untenehmen vorantreiben soll. Zudem solle er die IT weiter konsolidieren. Die operative IT-Leitung verbleibt bei Frank Allendorf, der an Stankat berichtet.
Die Basler Versicherung gehört zur Balois Gruppe, die in Basel ansässig ist. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Versicherung einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro und beschäftigte rund 1800 Mitarbeiter.
Wie leise Vögel fliegen
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»
Update: Bundesrat verschafft Streamingdiensten mehr Spielraum
Update: Zürcher Stimmvolk verwirft Initiative zur digitalen Integrität
Swiss Cyber Security Days 2026 –neue Wege zur digitalen Souveränität
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen