Monatsrückblick – Februar

Was die ICT-Branche im Februar bewegte

Uhr | Aktualisiert
von danieleg

Das hat unsere Leser im Februar besonders interessiert. Ein Rückblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Jury des Best of Swiss Web wählt am 26. März die Masterkandidaten. Die zwölf Anwärter auf den Preis stehen aber bereits jetzt fest. Vertreter sind unter anderem Migros und Coop.

Die Jury des Master of Swiss Web 2016  begutachtet alle eingereichten Projekte ausgiebig – die Shortlist ist nun bekannt!

Daniel Gorostidi, Inhaber und CEO von Elca, gibt per 31. März die Unternehmensführung ab. Schweizer Privatinvestoren übernehmen die Gruppe.

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung warnt vor einem Trojaner, der derzeit unter Schweizer KMUs kursiert. In einem Fall kam es zu einem Millionenschaden. Die Behörde klärt über das richtige Verhalten auf. 

Die Eidgenössischen Finanzkontrolle kritisiert das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT). Sie gaben bei Namics zwei ähnliche CMS-Projekte in Auftrag, ohne sich dabei abzustimmen.

Das Upgrade auf Windows 10 ist für Geschäftskunden nicht kostenlos. Bei den Updates können Business-Kunden zwischen drei Varianten wählen. Microsoft verspricht damit mehr Kontrolle und Sicherheit.

Best of Swiss Web 2015 bricht alle Rekorde: 108 Juroren bewerten diese Woche 517 eingereichte Projekte. Nur Projekte, die auf die Shortlist kommen, dürfen auf den Master-Titel hoffen. Die Redaktion stellt die Jury in einer Bildergalerie vor.

Unic will sich künftig stärker auf seine Geschäftsbereiche Digital Marketing und Digital Commerce konzentrieren. Das Unternehmen übergibt daher sein Schweizer Sharepoint-Geschäft an Isolutions aus Bern.

Netzwoche-Leser, die unseren Newsletter erhalten, können sich an der Master-Wahl von Best of Swiss Web beteiligen. Wer den Newsletter noch nicht erhält, kann sich jetzt noch registrieren.

Das Zürcher IT-Unternehmen Ergon gibt neue Zahlen bekannt. Im vergangenen Jahr konnte die Firma unter anderem neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen.

Ende 2017 schaltet Swisscom ihr ISDN-Netz ab. Viele tausend Nutzer müssen deshalb auf IP-Telefonie umsatteln. Vor allem bei KMUs ist die Technologie noch weit verbreitet. Bei der Umstellung gibt es aber einiges zu beachten.

Die Einführung eines neuen Suchsystems für die Internet- und Intranetsites der Bundesverwaltung verzögert sich. Das Bundesverwaltungsgericht stoppt die Millionenvergabe.

Das Bundesamt für Bauten und Logistik und die Parlamentsdienste in Bern suchen je einen neuen Leiter Informatik. Erwünscht ist unter anderem Führungserfahrung sowie nachweisliche Erfolge bei der Optimierung von ICT-Prozessen.

Abacus läd zu einem Anlass zum Thema IT-Beschaffungspolitik im Kanton St.Gallen ein. CEO Claudio Hintermann nimmt kein Blatt vor den Mund.

Easysys will die Buchhaltung für Kleinunternehmen vereinfachen und bietet dafür eine entsprechende Software an. Diese hat auch einige Investoren überzeugt. Das Rapperswiler Startup erhält 45 Millionen Franken.

Roche und SAP entwickeln gemeinsam eine App, die Patienten vor Diabetes Typ 2 schützen soll. Die Anwendung übermittelt Kerndaten regelmässig an die behandelnden Ärzte, um Anomalien frühzeitig zu erkennen.

Webcode
5512