Der OpenGL-Nachfolger ist fertig
Die Khronos Group hat den OpenGL-Nachfolger Vulkan in der Version 1.0 veröffentlicht. Von AMD, Intel und Nvidia gibt es erste Treiber.
Die in die Jahre gekommene Grafikschnittstelle OpenGL hat endlich einen Nachfolger: Die Spezifikation Vulkan liegt zwei Monate später als geplant und lizenzfrei in der Version 1.0 vor. Hinter Vulkan steht das Branchenkonsortium Khronos Group, dem sich Hersteller wie AMD, Nvidia und Intel anschlossen. Die drei Unternehmen stellten auch bereits Treiber für Vulkan vor.
Khronos #Vulkan 1.0. Come and get it!https://t.co/PW6y3oF1Uh
— Khronos Group (@thekhronosgroup) February 16, 2016
Vulkan basierte zu Beginn auf AMDs Mantle-Technologie. Der OpenGL-Nachfolger bietet Entwicklern einen direkteren Zugriff auf Hardwarekomponenten. Von der Grafikschnittstelle sollen nicht nur Spieleprogrammierer, sondern auch Entwickler von Middleware und Anwendungen profitieren.
The Talos Principle ist das erste Spiel, das Vulkan unterstützen wird:
Whatsapp testet Betrugswarnung direkt auf dem Smartphone
Forschende entschlüsseln interne Reasoning-Daten von KI-Modellen
Google lanciert die Pixel-11-Serie
So stärkt der Kanton Genf seine Rolle in der digitalen Governance
Der grösste Tagfalter der Welt
Circet übernimmt Technik Partner
ITB-Swiss ernennt Fractional CEO
SAS und Swiss Re liefern Versicherern aktuelle Daten zu Naturgefahren
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Juli um 35 Prozent