Weltweite Studie

Erstmals mehr Internetzugriffe von mobilen Geräten als vom PC

Uhr

Mobile Internetnutzung hat die Verwendung am Computer erstmals überholt. Asiatische und afrikanische Länder sind führend. In der Schweiz überwiegt noch der PC.

Internetzugriffe von Mobiltelefonen und Tablets haben erstmals die Nutzung am Computer übertroffen. Das geht aus den Zahlen von Statcounter Global Stats hervor. Das Ergebnis stamme aus Daten von über 2,5 Millionen Websites und 15 Milliarden Pageviews weltweit.

In der Schweiz sieht es noch anders aus. Hierzulande ist der Computer wichtiger. Internetnutzer benutzen zu 31,26 Prozent Mobiletelefone und zu 9,36 Prozent Tablets. In den meisten Industrie-Ländern sieht es ähnlich aus. Doch der Trend geht deutlich Richtung Mobile.

In vielen asiatischen und afrikanischen Ländern etwa verwenden die Nutzer mehrheitlich mobile Geräte. In Indien sind es 78 Prozent.

Statcounter sieht das als Zeichen für Unternehmen, dass sie ihre Webseiten mobile-freundlich gestalten sollten. Das sei nicht nur wichtig, weil die Zahlen steigen, sondern auch weil Google mobil-kompatible Webseiten bevorzugt.

Webcode
DPF8_12971