579 neue ICT-Spezialisten im Kanton Zürich
Im Kanton Zürich haben dieses Jahr 579 Kandidaten eine Ausbildung als Informatiker, Informatikpraktiker oder Mediamatiker abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Absolventenzahl zurück.
579 ICT-Berufsleute haben gestern ihr Fähigkeitszeugnis im Kongresszentrum Spirgarten in Zürich-Altstetten entgegengenommen. Das sind rund 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Zur Abschlussfeier kamen über 900 Gäste, wie der Zürcher Lehrbetriebsverband ICT mitteilt.
Laut Mitteilung traten 666 Kandidaten die Abschlussprüfung an. Davon schlossen rund 80 der Absolventen mit einem Notendurchschnitt von 5.3 und mehr ab. Mit 14 Prozent sind das so viele Berufsleute wie im Vorjahr.
Frauenanteil bleibt unverändert
Mit rund 9 Prozent blieb der Frauenanteil unter den Absolventen unverändert, wie die Statistik des Zürcher Lehrbetriebsverbands ICT zeigt.
Zwei Absolventen stachen besonders heraus. Jan Huber und Omar Zeroual erzielten beide eine Gesamtnote von 5.8.
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
Filme vs. Realität
TP-Link vereint Gateway und Controller in einem Gerät
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert
KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden US-Dollar
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion