579 neue ICT-Spezialisten im Kanton Zürich
Im Kanton Zürich haben dieses Jahr 579 Kandidaten eine Ausbildung als Informatiker, Informatikpraktiker oder Mediamatiker abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Absolventenzahl zurück.
579 ICT-Berufsleute haben gestern ihr Fähigkeitszeugnis im Kongresszentrum Spirgarten in Zürich-Altstetten entgegengenommen. Das sind rund 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Zur Abschlussfeier kamen über 900 Gäste, wie der Zürcher Lehrbetriebsverband ICT mitteilt.
Laut Mitteilung traten 666 Kandidaten die Abschlussprüfung an. Davon schlossen rund 80 der Absolventen mit einem Notendurchschnitt von 5.3 und mehr ab. Mit 14 Prozent sind das so viele Berufsleute wie im Vorjahr.
Frauenanteil bleibt unverändert
Mit rund 9 Prozent blieb der Frauenanteil unter den Absolventen unverändert, wie die Statistik des Zürcher Lehrbetriebsverbands ICT zeigt.
Zwei Absolventen stachen besonders heraus. Jan Huber und Omar Zeroual erzielten beide eine Gesamtnote von 5.8.
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen