579 neue ICT-Spezialisten im Kanton Zürich
Im Kanton Zürich haben dieses Jahr 579 Kandidaten eine Ausbildung als Informatiker, Informatikpraktiker oder Mediamatiker abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Absolventenzahl zurück.
579 ICT-Berufsleute haben gestern ihr Fähigkeitszeugnis im Kongresszentrum Spirgarten in Zürich-Altstetten entgegengenommen. Das sind rund 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Zur Abschlussfeier kamen über 900 Gäste, wie der Zürcher Lehrbetriebsverband ICT mitteilt.
Laut Mitteilung traten 666 Kandidaten die Abschlussprüfung an. Davon schlossen rund 80 der Absolventen mit einem Notendurchschnitt von 5.3 und mehr ab. Mit 14 Prozent sind das so viele Berufsleute wie im Vorjahr.
Frauenanteil bleibt unverändert
Mit rund 9 Prozent blieb der Frauenanteil unter den Absolventen unverändert, wie die Statistik des Zürcher Lehrbetriebsverbands ICT zeigt.
Zwei Absolventen stachen besonders heraus. Jan Huber und Omar Zeroual erzielten beide eine Gesamtnote von 5.8.
EPFL entwickelt KI-gestütztes Satellitensystem zum Aufspüren von Meeresmüll
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Print myself