FHNW bildet Data Scientists aus
Die Fachhochschule Nordwestschweiz bildet Datenwissenschaftler aus. Im CAS Data Science lernen die Studierenden, wie sie Technologien wie Big Data, Machine Learning oder Natural Language Processing sinnvoll einsetzen können.
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bietet neu den CAS-Kurs Data Science an. Die Fachhochschule adressiert IT-Fachleute aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung.
Die Weiterbildung vermittle eine fundierte Einführung in Themen wie Data Mining, Text Mining, Natural Language Processing, Machine Learning, Visual Analytics und Large Scale Data Science, teilt die FHNW mit.
Data Science auch für KMUs spannend
Der Studiengang sei auch für IT-Mitarbeiter von KMUs interessant. Heute könne jedes KMU ein Datenarchiv aufbauen, sagt André Csillaghy, Leiter des Instituts für 4D-Technologien FHNW und Dozent beim CAS Data Science. "Überall dort, wo eine grosse Anzahl Daten generiert wird, kann Data Science gewinnbringend eingesetzt werden", sagt Csillaghy weiter.
Die Anwendung von Datenanalyse in der Praxis sei äusserst vielfältig: Von der Immobilien-Software, über die Jobplattform, das Medikamenten-Kontrollsystem bis zur Vorhersage von Sonnenstürmen.
Zwei Jahre Berufserfahrung
Die FHNW setzt für die Teilnahme mindestens zwei Jahre Berufserfahrung voraus und verlangt von den Teilnehmern 5900 Franken. Die Anmeldefrist endet am 20. August.
Der Kurs findet gemäss FHNW an folgenden 12 Tagen statt: 20./21. Oktober, 03./04., 17./18. November, 1./2. Dezember 2017, 5., 13., 19./20. Januar 2018 (12 Tage). Am letzten Kurstag gibt es eine Prüfung.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der FHNW.
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Update: Alpian übernimmt Radicant-Kunden
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten