Milliardenübernahme

Intel und Mobileye werkeln an autonomen Autos

Uhr

Intel hat die Übernahme von Mobileye abgeschlossen. Das Unternehmen aus Jerusalem entwickelt Technologien für autonome Fahrzeuge. Die ersten sollen noch dieses Jahr auf den Strassen unterwegs sein.

(Source: Julia Tim / Fotolia.com)
(Source: Julia Tim / Fotolia.com)

Intel hat die Übernahme von Mobileye abgeschlossen - für rund 15 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen arbeitet an Technologien für autonome Fahrzeuge. Die beiden Firmen waren bereits vor der Übernahme Partner. Sie entwickeln gemeinsam mit BMW eine Plattform für selbstfahrende Autos.

Die Übernahme kündigte Intel bereits im März an. Nun gehören 84 Prozent von Mobileye dem Chiphersteller. Mobileye-Gründer Amnon Shashua schreibt auf der Intel-Website, dass das Unternehmen 100 autonome Autos in den USA, in Israel und in Europa testen will. Die ersten sollen noch dieses Jahr auf den Strassen unterwegs sein.

Webcode
DPF8_51624