7 Prozent Anteile

Jan Schoch trennt sich von Leonteq-Aktien

Uhr

Ex-Leonteq-Chef Jan Schoch hat seine Anteile an der Firma abgestossen. Vor wenigen Tagen wurde er entmachtet. Noch verlässt er das Unternehmen aber nicht.

Jan Schoch (Source: Leonteq)
Jan Schoch (Source: Leonteq)

Leonteq-Mitgründer und langjähriger CEO Jan Schoch hat seine Anteile am Unternehmen verkauft. Laut einer Mitteilung von Leonteq gingen die über 1 Million Aktien zu einem Teil an die Mitgründer Lukas Ruflin und Sandro Dorigo. Die überwiegende Mehrheit von fast 950'000 Aktien erhielten nicht näher genannte institutionelle Anleger.

Anfang dieses Monats entmachtete das Unternehmen Schoch. Er musste sein Amt als CEO abgeben und wurde zum Senior Advisor Strategic Growth Initiatives degradiert.

Schoch hielt vor dem Verkauf rund 7 Prozent am Unternehmen. Grösster Aktionär ist laut der Mitteilung Raiffeisen mit fast 30 Prozent. Lukas Ruflin hält 8 Prozent und Sandro Dorigo 2,5 Prozent.

Gemäss Inside-Paradeplatz bleibe Schoch dem Unternehmen erhalten. Der Verkauf der Anteile sei unabhängig erfolgt.

Webcode
DPF8_65298