Marco Amato übernimmt ad interim

Leonteq entmachtet Mitgründer Jan Schoch

Uhr

Leonteq hat die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat umgebaut. Mitgründer Jan Schoch wurde als CEO abgesetzt. Er verlässt auch die Geschäftsleitung des Unternehmens.

Jan Schoch ist bei Leonteq nur noch in beratender Funktion tätig. (Source: Leonteq)
Jan Schoch ist bei Leonteq nur noch in beratender Funktion tätig. (Source: Leonteq)

Das Zürcher Fintech-Unternehmen Leonteq hat Unternehmensmitgründer Jan Schoch als CEO abgesetzt. Schoch wird zum Senior Advisor Strategic Growth Initiatives degradiert und verlässt die Geschäftsleitung, wie das Unternehmen mitteilt. Gründe werden in der Mitteilung keine genannt. Laut Cash.ch kämpft das Unternehmen seit längerer Zeit gegen schlechte Geschäftszahlen. Ein neuer CEO soll wieder Schwung in die Geschäfte bringen.

"Ich werde mich fortan exklusiv auf strategische Wachstumsinitiativen von Leonteq konzentrieren. Wir sind der Ansicht, dass dies im besten Interesse des Unternehmens liegt. Ich freue mich, Leonteq mit einem Fokus auf zukunftsgerichtete Schritte weiter zu unterstützen", lässt sich Schoch in der Mitteilung zitieren.

Ad interim übernimmt der bisherige Deputy CEO und CFO Marco Amato die Funktion des CEOs. Leonteq suche bereits nach einem permanenten neuen CEO.

Marco Amato übernimmt ad interim die Rolle als CEO. (Source: Leonteq)

Mit dem Umbau der operativen Führung geht auch ein Umbau des Verwaltungsrats einher. Christopher Chambers soll neuer VR-Präsident werden. Er löst Pierin Vincenz ab. Neu in den Aufsichtsrat rücken Thomas Meier und Paulo Brügger. Mit einer ausserordentlichen Generalversammlung sollen diese Personalien bestätigt werden. Diese soll am 22. November stattfinden.

Webcode
DPF8_61449

Passende Jobs