Drohnen statt Helikopter

Appenzeller Zivilschutz bildet Drohnenpiloten aus

Uhr

Im Appenzell lassen sich derzeit sieben Zivilschützer zu Drohnenpiloten ausbilden. Die Ausserrhoder Zivilschutzorganisation will mithilfe von Drohnen bestimmte Einsätze besser planen und Kosten für bemannte Helikopterflüge sparen.

(Source: alertswiss.ch / Samuel Frank)
(Source: alertswiss.ch / Samuel Frank)

Der Zivilschutz des Kantons Appenzell Ausserrhoden setzt auf Drohnen. Dies, um Einsätze etwa bei Überschwemmungen und Erdrutschen besser zu planen. Die Zivilschutzorganisation schafft zu diesem Zweck zwei Drohnen an und bildet sieben Zivilschützer zu Drohnenpiloten aus, wie SRF berichtet.

Bislang habe der Zivilschutz für bestimmte Einsätze bemannte Helikopter eingesetzt. Der Einsatz von Drohnen sei hingegen günstiger und flexibler planbar, sagte die Ausserrhoder Zivilschutzorganisation gegenüber SRF.

 

Tags
Webcode
DPF8_107899