Infomaniak lanciert Back-up-Angebot in der Schweiz
"Swiss Backup" heisst ein neues Datensicherungs-Angebot von Infomaniak. Der Hoster verspricht sichere Speicherung in seinen Schweizer Rechenzentren. Für Verschlüsselung sorgt der Standard AES-256.

Der Genfer Hoster Infomaniak hat ein Datensicherungs-Angebot vorgestellt. "Swiss Backup" richtet sich an KMUs, Organisationen und Privatpersonen, wie es in einer Mitteilung heisst. Mit der Lösung würden Daten nach dem Standard AES-256 verschlüsselt und redundant in den drei Schweizer Rechenzentren von Infomaniak gespeichert. Damit seien Vertraulichkeit, Datenschutz und schneller Zugriff gewährleistet, verspricht das Unternehmen.
"Swiss Backup" soll trotz Verschlüsselung einfach in der Handhabung und performant sein, schreibt Infomaniak-CEO Boris Siegenthaler in der Mitteilung. Das Angebot könne 90 Tage lang kostenlos getestet werden. Die günstigste Back-up-Lösung starte bei 2.40 Franken pro Monat über einen Zeitraum von 3 Jahren. Beschränkungen für Datenmenge oder Transfer-Geschwindigkeit gebe es nicht.
Laut Website unterstützt "Swiss Backup" Windows, macOS, Android, iOS, Linux-Server und Synology-NAS

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

Wieso die KI nur in Albträumen zum wahren Schrecken wird

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

Schweizer Banken versagen bei Betrugsnotfällen

OpenAI sichert sich massive Cloud-Kapazitäten von Oracle

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?

Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt
