Unabhängigkeit von AWS

Apple investiert Milliarden in eigene Cloud-Dienste

Uhr

Apple soll stark in seine eigenen Rechenzentren investieren, um weniger abhängig von AWS zu werden. Der Plan scheint aufzugehen, denn Apple soll die Kosten für die Nutzung von Amazons Cloud-Dienst im vergangenen Jahr halbiert haben.

(Source: Designed by Asierromero / Freepik)
(Source: Designed by Asierromero / Freepik)

Apple soll massiv in den Ausbau der eigenen Rechenzentren und Cloud-Dienste investieren. Das Ziel: Der iPhone-Hersteller will nicht mehr von AWS abhängig sein. Wie "t3n.de" mit Bezug auf "The Information" berichtet, geht der Plan auf. Im vergangenen Jahr habe Apple die Ausgaben für Amazons Cloud-Dienst von 775 Millionen US-Dollar auf 370 Millionen Dollar im Jahr reduziert.

Zumindest einen Teil der Einsparungen habe Apple dem Ausbau und der stärkeren Kontrolle der eigenen Cloud-Dienste zu verdanken. Gemäss "t3n" will Apple in den USA dieses Jahr 4,5 Milliarden Dollar in entsprechende Projekte stecken. Trotzdem soll der Konzern vor Kurzem die AWS-Cloud-Nutzung um 5 Jahre verlängert haben.

Weitere News von Apple: Der iPhone-Hersteller hat einen Streaming-Dienst, eine eigene Kreditkarte, eine News App und mehr vorgestellt. Doch eines verriet Apple bei der Präsentation der neuen Angebote nicht. Lesen Sie hier mehr darüber.

Webcode
DPF8_136713