Sunrise und Huawei bringen 5G auf den Bauernhof
Sunrise, Huawei und Agroscope haben sich zusammengetan, um 5G in den Stall und aufs Feld zu bringen. Im Rahmen einer Partnerschaft testen sie 5G-Anwendungen auf der Swiss Future Farm im thurgauischen Tänikon.
Die zwei Unternehmen Huawei, Sunrise und das Kompetenzzentrum der Schweiz für landwirtschaftliche Forschung Agroscope haben eine Absichtserklärung zum 5G-Bauernhof unterschrieben. Mit der Partnerschaft wollen sie ins sogenannte "Smart Farming" investieren, insbesondere unter Einbezug von 5G, wie es in einer Mitteilung heisst. Getestet würden die Anwendungen auf der "Swiss Future Farm" in Tänikon TG.
"Die Swiss Future Farm will Smart Farming auf dem Feld und im Stall greifbar machen und ist eine europaweit einmalige Plattform für neue Technologien in der Land- und Ernährungswirtschaft", sagt Nadja El Benni von Agroscope. Man sei gespannt, welchen Nutzen die neue 5G-Technologien von Sunrise und Huawei für die Schweizer Landwirtschaft bringen könnten. Welche konkreten Projekte die Partner in Tänikon in Angriff nehmen wollen, wurde noch nicht verraten.
Bug Bounty Switzerland erweitert Geschäftsleitung
Smartphones sind das beliebteste Zahlungsmittel der Schweiz
BACS hat 2025 über 18 Millionen Franken ausgegeben
Neue Plattform bündelt politische Daten der Schweiz
Comed beruft neuen Geschäftsführer
ISE 2026: Sony rüstet Displays für den professionellen Einsatz auf
Englische Filmtitel 1 zu 1 ins Deutsche übersetzt
Best of Swiss Web 2026: Jetzt sind die Jurys gefragt
Passwortmanager bieten weniger Schutz als versprochen