Apple Pay gibt es jetzt für Viseca-Kunden
Viseca bietet seinen Kunden nun Apple Pay an. Wer beim Kartenanbieter eine Visa oder Mastercard hat, kann nun Apples Bezahldienst via iPhone, Apple Watch, iPad und Mac nutzen. Ein Zeichen, dass der angebliche Apple-Boykott bröckelt.
Der Kartenanbieter Viseca hat Apple Pay eingeführt. Wer bei Viseca eine Mastercard oder Visa-Karte hat, kann nun Apples Bezahldienst nutzen. Somit können Nutzer in Geschäften sowie online via iPhone, Apple Watch, iPad und Mac bezahlen, wie die Aduno-Gruppe, zu der Viseca gehört, mitteilt.
Erstmals liesse sich Apple Pay in der Schweiz auch mit EC-Karten nutzen. Bezahlungen mit Apple Pay würden so direkt dem Bankkonto belastet.
Finanzplatz-Allianz bröckelt
Einige Akteure des Schweizer Finanzplatzes haben sich angeblich lange gegen die Einführung von Apple Pay gesträubt. Im vergangenen November startete die Wettbewerbskommission (Weko) ein Verfahren gegen die Kartenanbieter Aduno und Swisscard sowie gegen die UBS, Credit Suisse und Postfinance. Sie stünden im Verdacht, Absprachen zum Boykott der mobilen Bezahllösungen von Apple und Samsung getroffen zu haben. Stattdessen hätten sie Twint bevorzugt, wie Sie hier nachlesen können. Das Verfahren läuft noch. Einen Zusammenhang der Apple Pay-Einführung mit der Untersuchung gebe es nicht, sagte eine Aduno-Sprecherin gemäss dem Börsenportal "Cash.ch".
Die Visaca-Konkurrentin Swisscard hat Apple Pay schon vor drei Jahren eingeführt – zumindest ein bisschen. Die Credit-Suisse-Tochter rüstete damals einige ihrer Kreditkarten für Apple Pay auf. Und vor einem halben Jahr soll die CS mit Apple und auch Samsung handelseinig geworden sein: Seit April können CS-Kunden mit den Kreditkarten von Swisscard den Bezahldienst von Apple nutzen. Lesen Sie hier mehr dazu.
Russlands GPS-Störungen betreffen User am Boden, in der Luft und im Orbit
SOWARIS setzt auf Schweizer Cloud: Virtual Datacenter als IT-Fundament
Wie die Schweiz im KI-Wettrennen Boden gewinnen kann
Das KI-Paradoxon der Finanzindustrie
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt
Wie ein flaches Netzwerk die Rechenzentren von AWS grundlegend verändert
Sunrise lanciert Cyberversicherungen für KMUs
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?
Netrics übernimmt Banian