User Researcher

Marc Blume stösst zu Ginetta

Uhr
von Redaktion Werbewoche

Ginetta holt Marc Blume ins Team. Er soll die Zürcher Agentur bei der Entwicklung von Benutzeroberflächen unterstützen.

Marc Blume stösst zu Ginetta. (Source: zVg)
Marc Blume stösst zu Ginetta. (Source: zVg)

Die Zürcher Agentur Ginetta holt den erfahrenen UX-Researcher und Methodenspezialisten Marc Blume ins Team. Blume studierte Psychologie in Deutschland und den USA mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Ab 2001 leitete er bei Swisscom Innovations das User Centered Design Team, wo er Ginetta-Gründer Simon Raess kennenlernte. Im Jahr 2007 wechselte er zu Stimmt, wo er erst als Projektleiter, später als Methodenspezialist tätig war. Von 2014 bis 2020 unterrichtete und forschte er am Institut für Marketing Management der ZHAW in Winterthur als Dozent für Customer Experience Management.

Nebst seiner Position als Senior User Researcher bei Ginetta lehrt Blume an der ZHAW auch weiterhin Qualitative Nutzerforschung im CAS Service Design & Innovation sowie im CAS Business Analysis and Methods. An der Hochschule für Technik in Rapperswil betreut er zudem Studierende des MAS Human Computer Interaction Design (HCID) bei ihren Masterarbeiten.

Als Psychologe taucht Blume immer wieder tief in die Welt des Benutzers ein, um Gewohnheiten, Bedürfnisse und Ziele unterschiedlicher Anwendungsgruppen zu erforschen. Bei Ginetta wird er die Erkenntnisse aus seinen Studien nutzen, um zusammen mit Designern massgeschneiderte Benutzeroberflächen zu kreieren. Seine Expertise bringt er seit dem 1. März 2020 bereits auf ersten Ginetta-Projekten wie zum Beispiel für Ikea oder Endress+Hauser ein.

Dieser Artikel erschien erstmals bei der "Werbewoche".

Webcode
DPF8_179139