Das sind die Insurtech-Unternehmen der Schweiz
Eine neue Map erfasst Insurtech-Start-ups im DACH-Raum. Die "Insurtech Map" ist aus der Kooperation von House of Insurtech Switzerland, F10 und Kickstart entstanden. Derzeit sind über 140 Start-ups erfasst - ein Drittel davon aus der Schweiz.
House of Insurtech Switzerland, F10 und Kickstart haben zusammen die "Insurtech Map" lanciert. Gemäss Mitteilung erfasst die Karte derzeit über 140 Start-ups aus dem DACH-Raum - 47 davon aus der Schweiz und Liechtenstein. Die Map sei ein Wegweiser für Unternehmen und Investoren, um innovative Start-ups für eine Zusammenarbeit im Insurtech-Bereich zu identifizieren.
"Aktuell mangelt es an verlässlichen und zugänglichen Daten und Informationen über Start-ups im Insurtech-Bereich. Es ist wichtig, dass wir diesen innovativen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Die Insurtech Map macht genau das", sagt Ruth Armalé, Head of Open Innovation bei House of Insurtech Switzerland. "Bei der technischen Umsetzung der Karte haben wir mit Swisscom, Clara (vormals Fintechdb) und der Hochschule Luzern zusammengearbeitet."

142 Start-ups sind zurzeit auf der Insurtech Map erfasst. (Source: Screenshot insurtechmap.eu)
Um das sich schnell entwickelnde Ökosystem widerzuspiegeln, wird die Karte gemäss Mitteilung weiter ausgebaut und in vierteljährlichen Abständen neue Start-ups aufnehmen. Die Map soll künftig ausser dem DACH-Raum auch den Rest von Europa abdecken. Hier geht es zur aktuellen Version der interaktiven Insurtech Map.
Vergleichbare Maps gibt es auch etwa für Cybersecurity-Start-ups. Hier erfahren Sie mehr.
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Samsung meldet Rekordquartal dank KI