Auswertung von Dun & Bradstreet

In Basel-Stadt zahlen Unternehmen über die Hälfte ihrer B2B-Rechnungen zu spät

Uhr
von René Jaun und kfi

Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind hierzulande fast 20 Prozent aller B2B-Rechnungen verspätet beglichen worden – ein Jahr zuvor waren es noch annähernd 22 Prozent. Besonders unpünktlich wird etwa im Einzelhandel bezahlt, zeitig dagegen im Telekommunikationssektor.

(Source: PeJo / Fotolia.com)
(Source: PeJo / Fotolia.com)

Schweizer Unternehmen bezahlen längst nicht jede Rechnung pünktlich. Im ersten Halbjahr 2021 beglichen sie 19,7 Prozent aller B2B-Rechnungen zu spät. Das geht zumindest aus einer Analyse von Dun & Bradstreet hervor. Der Wirtschaftsinformationsdienst gibt an, in der Schweiz jeden Monat rund eine Million Rechnungen auszuwerten. Laut seiner Untersuchung betrug der durchschnittliche Zahlungsverzug 13,2 Tage. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2020 ist dies eine Verbesserung. Damals wurden noch 21,8 Prozent der Rechnungen zu spät und mit einem Verzug von 14,5 Tagen beglichen, heisst es in der Mitteilung.

Zahlungsverhalten im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. (Source: Studie "Zahlungsverhalten B2B Schweiz", Dun & Bradstreet)

Deutliche Unterschiede nach Branchen, deutlichere nach Region

Sehr deutliche Unterschiede zeigen sich in der Auswertung zwischen den Branchen. Demnach bezahlen Unternehmen aus dem Autogewerbe mehr als 40 Prozent der Rechnungen zu spät – im Vorjahr waren es noch gut 35 Prozent. Der Einzelhandel begleicht 37,9 Prozent (letztes Jahr noch 36,1 Prozent) der Rechnungen nicht rechtzeitig, und beim Gastgewerbe sind es 32,7 Prozent - 0,7 Prozentpunkte mehr als im ersten Halbjahr 2020.

Löblich verhält sich dagegen das Handwerksgewerbe mit nur etwas über 10 Prozent zu spät bezahlter Rechnungen. Bei Architekturbüros sind es 10,9 und im Telekommunikationssektor 11 Prozent. Letztere verbesserten sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2,4 Prozentpunkte. Der Sektor Informatikdienstleistungen ist mit 16 Prozent unpünktlich bezahlter Rechnungen immerhin noch unter dem Durchschnitt.

Zu spät bezahlte Rechnungen nach Branchen. (Source: Studie "Zahlungsverhalten B2B Schweiz", Dun & Bradstreet)

Noch deutlicher sind die Unterschiede nach Regionen. Gemäss der Auswertung sollen Unternehmen im Kanton Basel-Stadt fast 57 Prozent ihrer Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen – mehr als 10 Prozentpunkte mehr als letztes Jahr. In Zug sind es 27,3 und im Tessin 27 Prozent. Auf der anderen Seite des Spektrums steht Appenzell Innerhoden mit 8,5 Prozent. Dahinter folgen Obwalden und Uri mit je 9,4 Prozent und Graubünden mit 11,8 Prozent.

Zu spät bezahlte Rechnungen nach Kantonen. (Source: Studie "Zahlungsverhalten B2B Schweiz", Dun & Bradstreet)

Der europäische E-Commerce ist immer noch stark von den Auswirkungen der Pandemie geprägt. Im neuesten E-Commerce Report landet die Schweiz auf Platz zwei. Wo unser Land besonders gut abschneidet, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_234847