Smart Citys und Open Banking

Heute erscheinen die neue Netzwoche und das neue Fintech & Insurtech

Uhr

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da. Mit einem Schwerpunkt zu Smart Citys, den Gold-, Silber- und Bronze-Gewinnern von Best of Swiss Apps 2021 und im Interview: Catherine Pawlotsky und Jürg Wittwer vom TCS. Das neue Fintech & Insurtech dreht sich um die Digitalisierung der Schweizer Banken- und Versicherungsbranche.

(Source: vectorpouch / Freepik.com)
(Source: vectorpouch / Freepik.com)

Am 4. November ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen. Mit allen Gold-, Silber- und Bronze-Gewinnern von Best of Swiss Apps 2021 und im grossen Interview: CIO Catherine Pawlotsky und CEO Jürg Wittwer vom TCS über die Zukunft der Mobilität und Autohandel auf der Blockchain.

Der Themenschwerpunkt gibt Einblicke zum Stand der Dinge in puncto Smart Citys in der Schweiz. Seit 2016 beschäftigen sich mehr und mehr Schweizer Städte mit Smart-City-Konzepten – doch bezüglich Entwicklungsstand gibt es noch Luft nach oben, wie die Studienautoren des Swiss Smart City Survey der ZHAW schreiben. Was den Schweizer Städten auf dem Weg zur Smart City am meisten Mühe bereitet und wo sie im internationalen Vergleich stehen, erklärt Studienleiter Vicente Carabias von der ZHAW im Interview.

Benjamin Szemkus von EnergieSchweiz gibt einen Überblick über die Anforderungen an Smart-City-Projekte. Was es bei der Umsetzung von Smart-City-Projekten für Herausforderungen gibt und wie man diese anpacken kann, erklärt Regula Kaiser, Leiterin Stadtentwicklung und Stadtmarketing Zug. Und Salomé Mall, Leiterin Smart City bei den SBB, berichtet über die aktuellen Projekte des Smart City Labs Basel.

Sprachassistenten und Chatbots erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wo der Einsatz Sinn ergibt und welche Herausforderungen die Entwicklung der smarten Helfer mit sich bringt, erkläutert Stefano Mallè, Head of Technology bei Amazon Web Services (AWS) Switzerland und Jurypräsident der Kategorie "Conversational UI" bei Best of Swiss Apps.

Andreas Dietrich, Leiter des Instituts für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern, wirft einen Blick in "die Zukunft der Bargeldversorgung in der Schweiz", wobei er für die Rolle der Bancomaten mehrere Optionen herausarbeitet. Und in der "Wild Card" schreibt André Golliez über die Geschichte und Zukunft der Open Data Hackdays.

Das neue Fintech & Insurtech

Die neue Ausgabe des Fintech & Insurtech dreht sich um die Digitalisierung der Schweizer Banken- und Versicherungsbranche. Im grossen Interview spricht Anton Stadelmann, Deputy-CEO von Twint, über die aktuellen Pläne und Challenges der Schweizer Mobile-Payment-App. Lars Ludwig und Ruedi Becker von Targens beschreiben in ihrem Fachbeitrag, wie KI Finanzinstitute im Compliance-Bereich unterstützen kann.

Digitec Galaxus hat vor etwa zwei Jahren eine Bezahloption mit Kryptowährungen lanciert. Chief Innovation Officer Oliver Herren spricht darüber, mit welcher Art von Kryptowährungen die Kundinnen und Kunden am liebsten bezahlen und wie sich die Bezahloption weiterentwickeln wird.

 

Webcode
DPF8_236756