Galenica holt Digitalchef in die Geschäftsleitung
Der Gesundheitskonzern Galenica erweitert seine Geschäftsleitung. Neu stösst Lukas Ackermann dazu, der den Bereich IT & Digital Services leitet. Mit der Beförderung will die Unternehmensgruppe Digitalthemen stärker in die Organisation einbinden.
Die Geschäftsleitung der Galenica-Gruppe wird grösser. Per 1. Januar 2022 stösst Lukas Ackermann zum Gremium, teilt der Apotheken- und Gesundheitskonzern mit. Demnach kam Ackermann 2020 als Leiter HCI Solutions zur Galenica-Gruppe. Seit 2021 leitet er die damals neu gegründete Service Unit IT & Digital Services, unter der alle IT-Funktionen zusammengefasst sind.
Die konsequente Digitalisierung von Angeboten und Dienstleistungen sei ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Umsetzung der strategischen Programme der Galenica-Gruppe, schreibt sie in der Mitteilung. Die Beförderung Ackermanns in die Geschäftsleitung sei ein logischer und konsequenter Schritt. "Damit unterstützt der Verwaltungsrat, dass die entsprechenden Kompetenzen noch stärker in der Organisation eingebunden sind und Projekte und Aufgaben mit der erforderlichen Priorität und Fokussierung angegangen werden", heisst es in der Mitteilung.
Für mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen setzt sich auch das Digital Health Engagement Institute ein. Im Interview sagt Gründer Peter Ohnemus, warum es das Institut braucht und wie er die Akzeptanz digitaler Gesundheit steigern will.
Kanton Zug und Uni Luzern rufen neues Blockchain-Forschungsinstitut ins Leben
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Schweizer Bevölkerung kennt KI und Bitcoin - aber die Blockchain kaum
Vorsicht vor dem Parkplatzgeplänkel
Intel kämpft mit Lieferengpässen
85% Weniger Ransomware Risiko dank neuer Methode
Am Digital Summit 2026 trifft globale Technologie auf europäische Souveränität
AI im Marketing: Prognose für 2026
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten