Leitete den Bereich bereits interimistisch

Michael Rieger ist Strategiechef der CSS

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von Rodolphe Koller und Übersetzung von René Jaun

Krankenversicherer CSS ernennt Michael Rieger zum Leiter der Abteilung Strategie & Corporate Services. Das Unternehmen baut seine digitalen Initiativen laufend aus, und treibt auch intern die digitale Transformation voran.

Neben der Strategie verantwortet Michael Rieger auch Innovationen im Bereich eHealth und die Investitionen in Start-ups. (Source: Alessanro Della Bella)
Neben der Strategie verantwortet Michael Rieger auch Innovationen im Bereich eHealth und die Investitionen in Start-ups. (Source: Alessanro Della Bella)

Die CSS hat Michael Rieger zum Leiter der Abteilung Strategie & Corporate Services ernannt. Dies, nachdem Rieger den Bereich bereits ad interim geleitet hatte, wie es in einer Mitteilung heisst. Sein Vorgänger, Peter Mittemeyer, hatte die Abteilung von November 2019 bis Ende Juni 2021 geleitet.

Michael Rieger ist 41 Jahre alt, hat einen Bachelor in Informatik und einen Master in Betriebswirtschaft. Er arbeitet seit neun Jahren bei CSS, wo er unter anderem Innovationsprojekte leitete und die Tochtergesellschaft Sanagate führte. In seiner neuen Funktion wird er in der erweiterten Geschäftsleitung des Versicherers Einsitz nehmen.

"Mit Michael Rieger setzt die CSS auf eine ausgewiesene Fachperson aus den eigenen Reihen, die über langjährige Erfahrung im Gesundheitsmarkt verfügt. Fundiertes Wissen in der Durchführung von Innovationsprozessen und ein digitales Mindset runden sein überzeugendes Profil ab", lässt sich CSS-CEO Philomena Colatrella zitieren.

Externe und interne digitale Transformation bei CSS

Die nun von Michael Rieger geleitete Abteilung Strategy & Corporate Services ist unter anderem für die digitale Strategie, Innovation, eHealth und Investitionen in Start-ups der CSS zuständig. Vor einem Jahr gründete der Versicherer einen Risikokapitalfonds mit 50 Millionen Franken, um in Start-ups im Bereich eHealth zu investieren. Seit letztem Sommer ist der Versicherer unter anderem am schwedischen Start-up Flow Neuroscience beteiligt. Dieses hat eine Therapie für Depressionen entwickelt, die auf einem Elektrostimulationsgerät für das Gehirn und einer App basiert.

Darüber hinaus hat der Versicherer 2020 eine App und einen Online-Shop zur Förderung eines gesunden Lebensstils lanciert. Zusammen mit anderen Akteuren aus dem Gesundheitsbereich enthüllte CSS vor einigen Monaten auch die Telemedizin-App Well, deren Vollversion für das Frühjahr 2022 geplant ist.

"Die Digitalisierung ist ein strategisches Transformationsthema", kommentiert Michael Rieger auf Anfrage. Wir sorgen dafür, dass die Digitalisierung in allen Dimensionen des Unternehmens voranschreitet. Wir legen den Rahmen und die Ambitionen fest und sorgen für die notwendige Transparenz. Zudem bieten wir mit innovativen digitalen Tools neue Lösungen im Gesundheitsbereich an".

Auf Anfrage betonte der Versicherer zudem, dass seine Transformationsprojekte auch auch interne Abläufe betreffen. Hierbei liege der Schwerpunkt auf datengetriebener Organisation. Für die interne Transformation ist seit diesem Herbst Patrick Frank verantwortlich. Dieser ist seit 2017 IT-Leiter der CSS und ist zudem für die Projekte zur Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen zuständig.

Immer wieder tauchen Projekte der CSS auch in den Listen der besten Apps und Websites auf. So holte sich der "css.ch - Relaunch" etwa den Titel Master of Swiss Web 2021.

Zudem holte sich die CSS-Herbstkampagne in der Kategorie Performance-driven Campaigns eine goldene Boje.

Was hinter dem Erfolg steckt, verraten Karin Müller, Gerlof Bachmann und Marcel Engelberger von der CSS im Interview.

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