Franz Bergmüller übernimmt

Seba Bank wechselt CEO aus

Uhr
von Kevin Fischer und jor

Franz Bergmüller wird der neue CEO der Kryptobank Seba. Er folgt auf Guido Bühler, der bei der Bank investiert bleiben will. Zu den Gründen des Rücktritts gibt es Spekulationen.

Franz Bergmüller, designierter CEO von Seba Bank. (Source: Adcubum)
Franz Bergmüller, designierter CEO von Seba Bank. (Source: Adcubum)

Die Schweizer Kryptobank Seba hat einen neuen CEO ernannt. Per 1. April übernimmt Franz Bergmüller diese Funktion, wie Seba mitteilt. Er folgt auf Guido Bühler, der sich gemäss Mitteilung "nach der erfolgreichen Etablierung der Seba Bank als führendes Unternehmen im Digital Asset Banking zum Rücktritt entschlossen hat".

Die möglichen Gründe für den Rücktritt

Gegenüber "finews.ch" sagte Bühler, dass er bei Seba investiert bleibe, doch werde er nicht gleich in den Verwaltungsrat einziehen. Die operative Tätigkeit der letzten vier Jahre sei sehr intensiv gewesen. Deshalb brauche er nun eine Veränderung. Falls es sich ergeben sollte und es gewünscht sei, könnte sich Bühler vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt in den Verwaltungsrat von Seba zu kommen.

Guido Bühler tritt von seiner Funktion als CEO von Seba Bank zurück. (Source: Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=EvYMuNU9h9s)

Am gleichen Tag, an dem Seba den Rücktritt des CEOs und Mitgründers von Seba bekannt machte, spekulierte "Inside Paradeplatz" über die möglichen Gründe für Bühlers Abgang. Demnach wollte der Verwaltungsrat der Bank im Vorfeld, dass die Manager aufhören, mit Geld um sich zu werfen - etwa für teure Büromöbel oder Spesen. Diese kritisierten Ausgaben sollen in Verbindung mit Bühler und seinem Umfeld stehen und den CEO möglicherweise in eine ungemütliche Lage gebracht haben.

Der neue CEO

Der designierte Seba-CEO Franz Bergmüller hat gemäss Mitteilung der Bank über 30 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Transformation von Unternehmen. Er war langjähriger Strategie- und IT-Berater bis zur Partnerebene und 15 Jahre bei zwei deutschen Versicherungsunternehmen in leitenden Funktionen tätig. Seit 2019 arbeitete er als Chief Commercial Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim Softwarehersteller Adcubum.

Gemäss "finews.ch" heisst es im Umfeld von Seba, dass die Bank nun von der Gründer- in die Corporate-Phase wechselt. Mit Bergmüller übernehme ein IT-Experte mit Erfahrungen im Versicherungswesen die Zügel. Sein derzeitiger Arbeitgeber Adcubum beliefere auch Kunden in der Versicherungsbranche - eine institutionelle Kundschaft, an die sich auch die Seba-Bank richten wolle.

Apropos neuer CEO: Die Berner Kantonalbank hat einen CEO für ihre neue IT-Tochtergesellschaft ernannt. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_248740