Victorinox ernennt Technologie- und Transformationschef
Anfang Jahr hat Victorinox die Abteilungen Digital Business Transformation, Global IT und Datenmanagement zusammengeführt. An der Spitze des neu entstandenen Bereichs Transformation & Technology steht Kilian Eyholzer.
Seit Anfang Jahr gibt es bei Victorinox den neuen Geschäftsbereich Transformation & Technology. Darin werden die bisherigen Abteilungen Global IT, Datenmanagement und Digital Business Transformation zusammengeführt. Entsprechend umfasst die neue Abteilung die Themen Innovationsmanagement, Business Services & Applications, Projekt- und Prozessmanagement, Data und BI sowie IT, wie Victorinox mitteilt.
Geleitet wird die neue Abteilung von Kilian Eyholzer, der auch Teil der Geschäftsleitung ist. Laut Mitteilung stiess er 2014 zum Unternehmen, wo er als Global Head of E-Commerce die digitalen Kanäle und das Onlinegeschäft aufbaute. Im September 2020 übernahm er die Leitung der damals neu gegründeten Abteilung Digital Business Transformation.
Wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist, arbeitete Eyholzer vor seiner Zeit bei Victorinox unter anderem für Kuoni, Interhome und
Esprit Consulting. Eyholzer hat einen MBA in Betriebswirtschaft und doktorierte in Wirtschaftsinformatik an der Universität Bern. Laut Mitteilung bringt er zudem Praxiswissen in den Bereichen E-Commerce, Digitalisierung, Business Development und Projektmanagement mit.
Am bekanntesten ist das in Ibach, Kanton Schwyz, angesiedelte Unternehmen Victorinox für die Schweizer Sackmesser. Das Unternehmen stellt aber noch diverse weitere Artikel her, darunter Uhren, Reisegepäck und Parfum. Eigenen Angaben zufolge beschäftigt Victorinox über 2100 Mitarbeitende.
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Happy Valentine's Day
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Chiral sammelt 12 Millionen US-Dollar für neue Chip-Technologie
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter