Auch Wingo betroffen

Störung bei Swisscom: Internet während 30 Minuten schweizweit ausgefallen

Uhr
von dab/pit/saw, Watson

Am Dienstagabend hat es in der ganzen Schweiz Probleme mit dem Internet von Swisscom gegeben. Betroffen waren Festnetz- wie auch mobiles Internet.

(Source: KreangchaiRungfamai / iStock.com)
(Source: KreangchaiRungfamai / iStock.com)

Am Dienstagabend sind zahlreiche Internet-Anschlüsse schweizweit ausgefallen. Der Grund war eine schwerwiegende Störung bei Swisscom. Der Mobilfunk-Anbieter gibt an, die Probleme hätten sich zwischen 22:23 Uhr und 22:53 Uhr ereignet. Dabei konnten 40 Prozent des Datenverkehrs nicht übermittelt werden. Wie Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher gegenüber "Watson" bestätigt, hat sich die Situation mittlerweile wieder beruhigt. Die Störung bei Swisscom war landesweit spürbar. "Watson" erhielt Meldungen aus mehreren Städten und Dörfern, dass das Internet nicht mehr genutzt werden konnte. Wie viele Kunden genau betroffen waren, ist derzeit noch unklar.

Was war betroffen?

Betroffen waren von der Panne bei Swisscom sowohl die Festnetz-Internet-Anschlüsse sowie das mobile Internet. Dies sowohl bei Swisscom selbst als auch bei Tochtermarke Wingo.

Bitter war die Panne auch für einige Fussball-Fans – so waren auch TV-Boxen von Swisscom vom Vorfall betroffen. Die Probleme ereigneten sich während des Champions-League-Spiels zwischen Villarreal und Liverpool. "blue TV stand den Kunden mehrheitlich zur Verfügung, nur wenige TV Kunden hatten einen Serviceunterbruch", so Sprecherin Sabrina Hubacher.

Glück hatte, wer auf einen "analogen Anschluss" wechseln konnte: Das TV- und Radio-Signal konnte über die Antennensteckdose auch während der Störung empfangen werden. Glück hatte auch, wer im Unglück war: Die Telefonleitungen zu den Notfallzentralen der Polizei und der Feuerwehr waren ersten Erkenntnissen zufolge nicht gekappt.

Was sind die Gründe?

Sprecherin Sabrina Hubacher sagt gegenüber watson, die Störung bei Swisscom habe sich nach Wartungsarbeiten ereignet.

"Wir hatten am Dienstagabend zwischen 22:23 Uhr und 22:53 Uhr schweizweit nach Wartungsarbeiten einen Unterbruch im Internet (inkl. mobilem Internet), 40 Prozent des Datenverkehrs konnte nicht übermittelt werden", so Hubacher. Was genau für die Probleme gesorgt hat, ist noch unklar. "Wir analysieren die Situation weiter eingehend, die Systeme stehen unter enger Beobachtung", heisst es von Seite der Swisscom.

Schon wieder Swisscom?

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu grösserem Pannen bei der Swisscom. Die letzten liegen nur ein knappes Jahr zurück: Im letzten Juli fielen ausgerechnet in einer Unwetternacht in weiten Teilen der Schweiz die Notrufnummern aus – als Grund wurde eine Störung in einem Datencenter angegeben. Im September konnten Nutzerinnen und Nutzer eines Swisscom-Abos aus einigen grösseren Städten einen Morgen lang nur noch beschränkt oder zeitweise gar nicht über ihr Mobiltelefon im Internet surfen.

Gleich sechs grobe Pannen gab es im Jahr 2020 zu verzeichnen. Betroffen waren unter anderem das Mobilfunknetz, der Internet-Zugang sowie Roaming-Dienste.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Watson.

Webcode
DPF8_255412